Mitte letzter Woche überrascht uns R. mit einem Wochenende in Punat. In unserem Lieblingshotel vorort, dem Hotel Kanajt. Perfekt – nach einer super anstrengenden Woche. Perfekt für uns. Mit Mitte der Woche meine ich den Mittwoch Abend. Mittwoch Abend => Donnerstag => Freitag früher Nachmittag (nach dem Unterricht) ist Abfahrt. Etwas kurzfristig. Kurzfristig, weil wir dort auf liebe Freunde treffen. Und lieben Freunden beschert man kleine Geschenke. 🙂 Aber was??? Mein Granola mit Kaffee ist leider schon wieder aus. Aber es gibt noch Kokos-Gojibeeren-Granola. Zu wenig davon. Also fahre ich Mittwoch Abend den Lapi hoch. Um 22:30 Uhr. Auf der Suche nach einem rasch zu produzierenden Geschenk. Rasch, köstlich und mit Liebe gemacht. Da ist es, das Stichwort => mit LIEBE gemacht. Wer kocht und postet mit sooo viel Liebe?! Natürlich die liebe Michaela von herzelieb. Michaela ist ein Garant für easy, schnell UND köstlich! Binnen 5 Minuten weiß ich, womit ich die lieben Leute in Punat überraschen kann: Rhabarbersirup!
So war es dann auch. Rhabarber gekauft. Rezept ein bisserl abgewandelt. Sirup gekocht. Wichtig war die Basis – DANKE, liebe Michaela. Das Ergebnis ist ein super köstlicher Sirup.
Ich kann euch nur empfehlen => nachkochen & genießen!
Zutaten für circa 3 -4 Liter:
- 1 kg Rhabarber
- 2 Liter Wasser
- 1 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
- 2 kg Zucker
- 50 Gramm Bio-Bourbon Vanillezucker
- ein großes Sieb
- ein Passier- oder Geschirrtuch
- mehrere Flaschen, groß oder klein, sterilisiert
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Rhabarber unter fließendem Wasser gründlich waschen und ungeschält in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Wasser, Zitronenabrieb und Rhabarber in einen großen Topf geben und für ungefähr 20 bis 25 Minuten kochen – bis dieser zerfällt.
Sieb mit einem Passiertuch auslegen und den Rhabarbersaft und die Früchte langsam eingießen. Abtropfen lassen und die Früchte im Passiertuch kräftig ausdrücken. Saft in einen neuen Topf gießen, Zucker und Zitronensaft einrühren und unter Rühren für 5 bis 10 Minuten aufkochen. Sirup kurz abkühlen lassen und in ausgekochte Flaschen gießen.
Tipp:
Hübsch verziert ist Rhabarbersirup ein tolles Geschenk.
Rhabarbersirup kann als Basis für viele Sommergetränke & Cocktails verwendet werden!
Das Original-Rezept findet ihr bei herzelieb – und noch viele weitere Köstlichkeiten!
miho | herzelieb meint
Du Liebe,
da bin ich ja richtig verlegen! Vielen lieben Dank für herzlichen Worte !
Ich freue mich sehr, dass dir mein Rezept so gut gefallen hat, dass du
es sogar auf deinem tollen Blog erwähnst und ich freue mich mit dir,
dass du es so schön hattest!
Alles Liebe
miho
verenakocht.at meint
… und du hättest erst sehen sollen, WIE SEHR sich die Beschenkten über den Rhabarber Sirup gefreut haben! DENN … Rhabarber ist auf Krk GAR NICHT bekannt. Das gibt es dort nicht. Umso „exotischer“ war es für sie. Und für mich war es super easy, diesen Sirup herzustellen. :-* DANKE!