Das lange Wochenende haben wir gleich mal genutzt, um unsere Energiespeicher in der Sonne Sloweniens aufzutanken. 🙂 Portoroz steht am Programm (inklusive Abstecher nach Triest => B.s Shopping-Mekka). Portoroz, eine uns mittlerweile sehr lieb gewordene Stadt, die wir immer wieder einmal besuchen. Direkt am Meer gelegen, ist dies einerseits ein wunderbarer Ort für Ruhesuchende. Andererseits der ideale Ausgangspunkt, um die Gegend und das Umland zu erforschen. Tolle Restaurants. Frischer Fisch … mehr über unseren Kurz-Trip gibt’s demnächst HIER.
Trotz Schlechtwetterprognose haben wir Glück mit dem Wetter. Der Regen bleibt aus. Die Sonne lacht mit uns um die Wette, während wir mit den Leihrädern zu den Salinen strampeln. Da ist es => das Stichwort Meersalz. Die liebe Margareta hat für euch ein paar tolle Rezeptideen mit Kartoffeln, Karotten und Meersalz gekocht, notiert und fotografiert. In Verbindung mit frischen Kräutern aus ihrem Garten. Raffiniert werden diese in ihrer Küche eingesetzt. Egal, ob in Form von ganzen Stämmchen, abgezupften Blättern oder auch fein gehackt. Ein paar Kräuter wandern immer mit ins Essen, um jedem Gericht eine ganz besondere Note zu verleihen.
Um den Einsatz und die Vielfältigkeit von Kräutern und einem Allround-Gemüse wie Kartoffeln oder Karotten zeigen zu können, folgen hier gleich ein paar verschiedene Vorschläge zur Zubereitung von köstlichem Ofengemüse. Als Beilage oder auch mal als low-carb Snack für Zwischendurch. Oder als vegetarisches Hauptgericht (mein Favorit!).
Mein Tipp: alle Variationen ausprobieren! Jede Zubereitungsart hat ihren eigenen Charme und lässt die Herzen höher schlagen.
Zutaten pro Person:
- 250 Gramm Bio-Kartoffeln
- 100 Gramm Bio-Karotten
- Meersalz
- Kräuter (je nach Wunsch, z.B. Thymian, Rosmarin, Salbei, …)
- Olivenöl
- 1 Becher Bio-Schafsjoghurt
- 1 Becher Bio-Sauerrahm
- eine Prise Zucker
- Meersalz & Pfeffer
- Schnittlauch & Petersilie (oder andere Kräuter)
- Alufolie
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kartoffeln und Karotten waschen, abtrocknen. Kräuter unter fließendem Wasser gut waschen und trocken schütteln. Kartoffeln in Spalten und Karotten in breite Stifte schneiden und auf ein Stück Alufolie legen. Mit Salz & Pfeffer würzen, mit etwas Olivenöl beträufeln, Kräuter auf das Gemüse legen, Alufolie hochschlagen und zu kleinen, offenen Päckchen formen und im Backrohr bei 200°C Heißluft für circa 45 Minuten backen.
Für den Joghurt-Dip Joghurt und Sauerrahm gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Schnittlauch & Petersilie gut waschen, trocken schütteln und sehr fein gehackt unter die Joghurtsauce mischen.
Fertig gebratenes Gemüse gemeinsam mit dem Joghurt-Dip auf einem Teller anrichten und mit einem knackigen Blattsalat servieren.
Guten Appetit!
Verschiedene Variationen:
würzig & frisch: Salbei, Salz und fein gehackte Zitronenzesten
klassisch: Rosmarin Petersilienöl und Salz
scharf: Chili, Ingwer, Knoblauch
herzhaft gewürzt: Jerusalem Gewürz & Thymian
Tipp:
Kartoffeln am besten mit Schale essen, da diese vitamin-, mineral- und ballaststoffreich ist (deshalb Kartoffeln auch nie zu lange im Wasser liegen lassen)!
Schreibe einen Kommentar