Das letzte Wochenende war absolut erholsam. Das prognostizierte Schlechtwetter bleibt aus. Die Sonne lacht vom Himmel. Wir sitzen nach einem langen Ausflug mit dem Rad in einem Café direkt am Strand und genießen das Wetter. B. holt ihr Handy hervor und checkt ihre Nachrichten. Überglücklich, wieder WLAN zu haben und mit dem Rest der Welt kommunizieren zu können. R. und ich hängen kurzfristig unseren Gedanken nach. Ich denke an die tolle Tour und die Salinen. Meine Gedanken wandern weiter zu meinem Blog. Da gibt es sooo viele Ideen, die darauf warten, niedergeschrieben, gekocht und gebloggt zu werden. Meist fehlt jedoch die Zeit, um Gedachtes umzusetzen. Leider! Aber wie schon die liebe Petra auf ihrem Blog meint: bloggen soll Spaß und nicht Stress machen. „Wann gehen wir zum Abendessen? Oder soll ich noch einen kleinen Snack zu mir nehmen?“, tönt es vom Sessel neben mir und reißt mich aus meinen Gedanken. B. ist offensichtlich hungrig. „So ein Mini-Snack. Ein Brötchen. Ein Eis.“ Ja, genau! Eis macht sicherlich satt. 🙂 „Essen in einer Stunde. Kein Snack.“, meint R. Snack, Snack. Wieder geistern meine Gedanken zu diesem köstlichen Snack: Frischkäse auf getoastetem Schwarzbrot. Aber in verschiedenen Variationen. In meinem Kopf gibt es schon ganz viele Ideen dazu.
Umsetzen & Margareta passen sehr gut zusammen. 🙂 Ich hole mein Telefon hervor, freue mich jetzt ebenfalls über WLAN und tippe eine Message an Margareta. „Super Idee. Das machen wir!“ sagt das Display auf meinem Handy. Einen Tag später kommt das erste Foto. Zwei Tage später noch ein paar Fotos inklusive Rezept. Nein, RezeptE. Die liebe Margareta teilt gleich zwei Frischkäse Variationen mit uns. Eine köstlicher als die andere!
Wieder zu Hause packt mich der Ehrgeiz und ich setze eines meiner Rezepte um. Frischkäse mit Räucherlachs. Mit ganz viel Dille.
… und so kam es, dass ich heute gleich drei Rezepte für euch bloggen darf. Mittlerweile habe ich auch Margaretas Aufstriche ausprobiert und kann mich gar nicht mehr entscheiden, welcher mir am besten schmeckt. Frischkäse pur ist schon eine Offenbarung für mich. Aber die Kombi mit den Kräutern und dem Lachs dürft ihr einfach nicht verpassen! Zum Verlieben!
Welche home-made Frischkäse-Aufstriche mögt ihr am liebsten? Wie immer freue ich mich schon jetzt auf eure Mails und Fotos!
*********************
Zutaten für Margaretas Frischkäse mit Wildkräutern & Tomaten:
- 200 Gramm Bio-Frischkäse
- 60 Gramm Tomaten, getrocknet & in Öl eingelegt
- Wild- oder Gartenkräuter nach Belieben
- Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
Zubereitungszeit: circa 5 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kräuter unter fließendem Wasser waschen und trocken schütteln. Tomaten und Kräuter fein hacken. Alles in einer Schüssel mit dem Frischkäse vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aufstrich vor dem Servieren mindestens 1 Stunde im Eiskasten ziehen lassen.
*********************
Zutaten für Margaretas Frischkäse mit Babyspinat und Knoblauch:
- 200 Gramm Bio-Frischkäse
- 60 Gramm Babyspinat
- etwas Knoblauch, gepresst
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Spinat gut waschen, blanchieren und kalt abschrecken. Abgetropften Spinat mit einem Pürierstab fein pürieren. Pürierten Spinat mit Frischkäse und Knoblauch verrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
*********************
Zutaten für Verenas Frischkäse mit Lachs & Dille:
- 20 Gramm Dille
- 100 Gramm Bio-Räucherlachs
- 200 Gramm Bio-Frischkäse
- Salz & Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 5 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Dille waschen, trocken schütteln, abzupfen. Lachs in grobe Stücke schneiden. Dille in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Dille mit dem Spatel nach unten schieben. Lachs hinzufügen und für 5 Sekunden auf Stufe 7 hacken. Alles mit dem Spatel nach unten schieben und für 3 Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Frischkäse hinzufügen und erst für 5 Sekunden auf Stufe 3 vermischen, mit Salz & Pfeffer abschmecken und nochmals für 10 Sekunden auf Stufe 1 rühren.
Zubereitung ohne Thermomix: Lachs in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit der Dille pürieren. Frischkäse und die pürierte Masse mischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Tipp:
Schmeckt auch herrlich auf Pumpernickel Brot!
Schreibe einen Kommentar