Reiseberichte. Die kommen hier meist zu kurz. Nicht, weil wir nie verreisen würden. 🙂 Einfach deshalb, weil meist die Zeit nicht bleibt. Die Zeit zum Bloggen. Deshalb habe ich mir am letzten verlängerten Wochenende vorgenommen, das zu ändern. Beschlossen. Beschlossen in Portoroz, Slowenien. Was liegt da näher, als gleich einmal mit Portoroz zu beginnen?!
Portoroz – ein kleiner, direkt an der Küste liegender Ort mit vielen kleinen Shops, Restaurants und Bars. Bemerkenswert ist die kilometerlange Strandpromenade. So kann man zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Rad von Piran bis nach Seca (zu den Salinen) gelangen – und das immer am Wasser entlang. Für Wanderer und Radfahrer ein Paradies. „Portoroz, ein Kurort mit langer Tradition“, gibt die Tourismus Plattform von Portoroz & Piran wieder. Stimmt. Jetzt wieder. Viele Jahre war es ruhig geworden um Portoroz. Viel zu ruhig. Wenige Gäste. Sogar in den Sommermonaten haben wir es immer wieder erlebt, dass Restaurants und Bars bereits um 22 Uhr zusperrten. Nur an einigen, wenigen Plätzen gab es noch ein Häppchen oder einen schnellen Drink. Das hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise wieder geändert. Einerseits boomt zurzeit das Kuren. Andererseits lockt Portoroz mit vielen guten Angeboten – vor allem in der Nebensaison. Zunehmend geht man mehr auf die Ansprüche der Gäste ein. Eine ganz tolle Beobachtung ist der Fortschritt auf dem Gesundheitssektor. Immer öfter können wir beobachten, dass auch bei den angebotenen Speisen und Getränken der Wellness-Gedanke mitschwingt.
Im ersten Teil meines Reiseberichts zu Portoroz möchte ich euch die Hotels vorstellen, die wir bereits kennengelernt haben. Es gibt sicherlich noch viele nette, kleine & große Hotels, die zu empfehlen sind – wir aber bis dato noch nicht gebucht haben.
Dabei möchte ich festhalten, dass es sich bei den angeführten Bewertungen um meine persönliche Meinung und Bewertung handelt und dieser Beitrag auch nicht gesponsert wurde.
Beginnen möchte ich mit dem Grand Hotel Portoroz, da es jenes Hotel ist, in dem wir am häufigsten zu finden sind. 🙂
Ein Hotel der LifeClass Gruppe. Sehr gute Führung, sehr bemüht um den Gast, meist sehr zuvorkommend. Sobald das Auto vor dem Eingang des Hotels zum Stillstand kommt, öffnet der Boy vorsichtig die Beifahrertür und heißt uns in Deutsch willkommen. Das Personal an der Rezeption begrüßt den Gast wiederum sehr höflich in den unterschiedlichsten Sprachen (wir konnten bereits die Sprachen Slowenisch, Deutsch, Englisch, Russisch & Italienisch beobachten). Das Hotel verfügt über ein wunderschönes Café, das Café Central, mit einer umwerfenden Torten- und Kuchenvitrine. Die Torten sind weit über die Grenzen von Portoroz bekannt und können auch mitgenommen werden. Ihnen allen voraus => die Grand Hotel Portoroz Torte: ein Traum aus Schokomus mit Erdbeeren und einer dünnen Schicht Ganache. B.s absolutes MUSS bei jedem Besuch! Sobald sich die Sonne blicken lässt oder die Temperaturen es zulassen, lädt ein kleiner Schanigarten (ganzjährig!) mit Blick aufs Meer zum Bleiben ein. Für kühlere Tage steht ein riesiger Wintergarten mit angeschlossener Bar, der Porto Bar, zur Verfügung.
Die Zimmer sind teilweise renoviert und erstrahlen in modernem Design. Nicht renovierte Zimmer sind tadellos, jedoch etwas in die Jahre gekommen. Sauberkeit wird groß geschrieben (im ganzen Hotel)! Für Familien sind geräumige Familienzimmer verfügbar.
Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche übrig: eine große Auswahl an Obst, Müsli, Milchprodukten, Wurst, Käse, Lachs, Aufstrichen und Gemüse wird geboten. Ebenso eine Kochstation für ein selbst kreiertes Omelett. Neuerdings werden einige Speisen mit Wellness-Schildern versehen. Diese weisen auf „glutenfrei, laktosefrei, …“ hin. Am Wochenende und an Feiertagen wird auch Prosecco gereicht.
Abendessen wird in Form eines Buffets geboten – inklusive Live-Cooking-Station für verschiedene Pasta-Gerichte. Das Vorspeisenbuffet orientiert sich fast immer italienisch-gesund. Die Hauptspeisen sind breit gefächert. Meist gibt es 4 unterschiedliche Themen: Fisch, Fleisch gebraten oder gegrillt, ein Schmorgericht und ein vegetarisches Gericht. Dazu werden verschiedene Sorten Gemüse und diverse andere Beilagen inklusive Salatbuffet angeboten. Das Dessertbuffet hat sich – zu meiner Freude – sehr geändert => weniger Kuchen & Kekse, dafür ganz viel frisches Obst und eine reichhaltige Käseplatte.
Top ist der direkte Zugang zum Schwimmbad und den Thermen- & Wellness-Bereich. Attraktive Wochen-Angebote für Massagen und Behandlungen sind immer verfügbar.
BEWERTUNG ZIMMER
Sauberkeit & Größe: 5 von 5 Punkten
Ambiente & Design: für die nicht renovierten Zimmer gibt es leider einen Abzugspunkt => 4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 4,5 von 5 Punkten
HOTEL – Gesamteindruck
4 von 5 Punkten => Gesamtwertung: 4 von 5 Punkten
KÜCHENERLEBNIS
Frühstück: 5 von 5 Punkten
Abendessen: 4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 4,5 von 5 Punkten
TOP
– direkter Zugang zum Thermen- & Wellness-Bereich
– Livemusik (am Wochenende & an Feiertagen)
– privater Strandbereich mit Liegen & Schirmen (inklusive Strandbar Medusa)
– wöchentlich wechselnde Wellness-Angebote
– stabiles WLAN im ganzen Haus (ganz besonders wichtig für unser Teenie-Girl!)
FLOP
… da fällt uns momentan nicht wirklich etwas ein …
KOMMEN WIR WIEDER?
Eindeutig JA!
… weil das Ambiente passt.
… weil das Preis-/Leistungsverhältnis passt.
… weil es immer wieder attraktive Wellness-Angebote gibt.
… weil es perfekt für ein Relax-Shopping-Wochenende gelegen ist.
… weil R. meint: „Hier wird der beste Cosmopolitan ever gemixt!“
ANMERKUNG:
Demnächst wird das Hotel Slovenija***** nach einer längeren Renovierungszeit wieder öffnet. Ebenfalls ein Hotel der LifeClass Gruppe. In neuem Glanz und mit einem Stern mehr verspricht es bereits jetzt ein Hotel der Luxusklasse zu werden.
Das Kempinski hält, was es verspricht: gediegen, Luxus pur, großartiges Ambiente. Besonders schön ist die Harmonie der ursprünglich erhaltenen Front des Palace Hotels im K&K-Stil und des modernen Anbaus mit ganz viel Glas. Hier trifft Monarchie auf Moderne. Alles wunderbar im Einklang. Dieser Eindruck begleitet uns während unseres gesamten Aufenthalts in diesem Hotel. Die Wagentür wird höflich geöffnet, man wird in Deutsch begrüßt und zuvorkommend zur Rezeption gebracht. An der Rezeption wird man in fließendem Deutsch oder Englisch oder Italienisch oder … begrüßt. Während wir unseren Begrüßungs-Cocktail schlürfen, kümmert sich der Boy um den Wagen und das Gepäck. Und weil alles so toll klappt, können wir gleich einen Teil des Hotels erkunden. Im neuen Teil: die Rezeption, die Zimmer, der fabelhafte Spa-Bereich, das Schwimmbad, die Bar. Im wunderschönen alten Stil: das Restaurant und der Frühstücksraum. Unterschiedlicher könnte es wohl kaum sein – trotzdem passt der Gesamteindruck. Es passt alles zusammen. Keine Widersprüchlichkeiten!
Die Zimmer sind modern gestaltet. Dunkles Holz wird mit den Farben beige und rot kombiniert. De Luxe Badezimmer inklusive.
Das Frühstück wird im ehemaligen Ballsaal eingenommen. Ein Buffet das keine Wünsche offen lässt: hier wird so ziemlich alles geboten, was man sich für ein hervorragendes Frühstück vorstellen kann. Prosecco inklusive.
Das Abendessen wurde uns im Restaurant Sophia (in Anlehnung an Sophia Loren) serviert. Ein kleines, aber feines Restaurant mit vorzüglicher mediterraner Küche. Landestypisches Gerichte werden mit einem Tick Nouvelle Cuisine zubereitet. Der Gaumen jubiliert!
Besonders schön finden wir den vorgelagerten Garten der super gepflegten Anlage. Hier finden immer wieder saisonale Märkte und Ausstellungen statt (Ostermarkt, Weihnachtsmarkt, Silvesterveranstaltung, Präsentation von Olivenöl und Lavendel, …).
Ganzheitlich gesehen ist das Kempinski ein Hotel der Superlative. Ein Hotel das keine Wünsche offen lässt.
BEWERTUNG ZIMMER
Sauberkeit & Größe: 5 von 5 Punkten
Ambiente & Design: neu, modern & trotzdem sehr gemütlich => 5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 5 von 5 Punkten
HOTEL – Gesamteindruck
5 von 5 Punkten => Gesamtwertung: 5 von 5 Punkten
KÜCHENERLEBNIS
Frühstück: wer die Wahl hat, hat die Qual – eine Qual, die man hier gerne auf sich nimmt => 5 von 5 Punkten
Abendessen: Essen hervorragend, Räumlichkeiten leider etwas düster, schlechte Beleuchtung, gesamtheitlich nicht sehr kuschelig, deshalb einen Punkt abgezogen => 4 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 4,5 von 5 Punkten
TOP
– einzigartiger Spa-Bereich
– Indoor & Outdoor Swimmingpool
– privater Strandbereich mit Liegen & Schirmen
– mehrere Restaurants & Bars im Haus
– WLAN im ganzen Haus
FLOP
– Sehr hoher Preis bei Buchung direkt über das Hotel.
– Bei Buchung über ein Internet-Portal ist die Buchung mit Kind (12 Jahre) nicht möglich. Das heißt, dass ein extra Zimmer gebucht werden muss.
KOMMEN WIR WIEDER?
JA … wenn der Preis passt! 🙂
Remisens Premium Hotel Metropol *****
Gleich vorab => der hier beschriebene Eindruck entstand zum Jahresende 2013. Die Auffahrt zum Hotel relativ unspektakulär. Umso mehr überrascht die Lobby und die Rezeption. Sehr höflich werden wir in englischer Sprache begrüßt. Während wir die Anmeldeformalitäten erledigen, kümmert sich ein Boy um das Parken des Autos und bringt das Gepäck aufs Zimmer.
Die Zimmer überraschen uns dann ganz besonders: modern und super geräumig. Verglichen mit den Zimmern der anderen Hotels sind diese Zimmer von der Größe her unschlagbar. Zusätzlich wunderschön. Mit Balkon. Ebenso sauber & gepflegt. UND … super geräumig! Wir sind begeistert. Geistig haken wir unser Lieblingshotel ab. Aber nur kurz …
Denn … das Frühstück hat uns dann wieder auf den Boden der Realität geholt. Das Restaurant erinnert uns an eine Werkskantine. Tische sind in Reihen nebeneinander aufgestellt. Die Speisen am Frühstücksbuffet sind leider sehr … bezeichnen wir es einmal als „sparsam“. Wir finden: kein 5*-Standard. Es gibt etwas Wurst (keinen Schinken! – möglicherweise aus, wird aber nicht nachgebracht), etwas Käse, Rührei & Spiegelei fix & fertig in einer Warmhaltewanne. Kaum Obst & Gemüse. Keinen Lachs (das macht besonders R. sehr traurig). Gut, kein so tolles Frühstück, obwohl Weihnachtszeit!
Trotzdem => die Zimmer sind hervorragend!
Das Abendessen toppt dann das Frühstück: Speisen, die an Fertiggerichte erinnern. Teilweise bereits kalt. Lieblos in den Warmhaltewannen angerichtet. Die Auswahl mehr als bescheiden. Salate teilweise aus der Dose. Der Service eher verhalten. Die benutzten Teller wurden gestapelt, Essensreste zusammengekratzt und mittels Servierwagen abserviert. Ein sehr befremdender Anblick, wenn die Essensreste der anderen Gäste ständig neben einem auf und ab gefahren werden. 🙁
Die Bar befindet sich im Lobby Bereich und lässt sich dadurch auch nicht wirklich als heimelig oder gemütlich bezeichnen. Somit lohnt es sich, in eine der nahegelegenen Bars zu laufen.
BEWERTUNG ZIMMER
Sauberkeit & Größe: SUPER geräumig => 5+ von 5 Punkten
Ambiente & Design: neu, modern & gemütlich => 5 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 5+ von 5 Punkten
HOTEL – Gesamteindruck
3 von 5 Punkten => Gesamtwertung: 3 von 5 Punkten
KÜCHENERLEBNIS
Frühstück: gut für ein schnelles Wurstbrot => 2 von 5 Punkten
Abendessen: einfache, eher lieblose Kost, abservieren am Servierwagen geht in einem 5* Hotel für uns gar nicht => deshalb gibt es nur 3 von 5 Punkten
Gesamtwertung: 2,5 von 5 Punkten
TOP
– super geräumiges Zimmer
– Indoor Swimmingpool
– Outdoor Swimmingpool über die Straße, direkt an der Strandpromenade
– free WLAN
FLOP
– Frühstück & Abendessen
– Gala-Dinner zu den Weihnachtsfeiertagen
– Livemusik im Speisesaal- laut und vollkommend unpassend
– Freundlichkeit der KellnerInnen
KOMMEN WIR WIEDER?
… das ist noch unklar. ABER bei unserem nächsten Aufenthalt in Portoroz werden wir einen Blick ins Hotel werfen und einen Drink an der Bar nehmen. In 2,5 Jahren kann sich manches ändern. Und die wunderschönen Zimmer haben wir ja nicht vergessen. Ich hoffe sehr, diesen Beitrag anschließend korrigieren zu müssen. 🙂
Tipp:
Egal, ob man sich jetzt für eines der oben angeführten Hotels oder ein anderes Hotel entscheidet => Portoroz ist ein hervorragender Ort, um die Küste Sloweniens, die Umgebung oder das nahegelegene Italien oder Kroatien zu erkunden.
=> mehr Tipps zu Portoroz folgen demnächst: Cafés & Bars, Restaurants, Umgebung.
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