Wir kennen es doch alle: Mama spricht => Teenie ignoriert … oder brummt nur dazu. So auch am Montag. „Zieh dich am Dienstag etwas wärmer an. Wird vermutlich kühler und regnen könnte es auch“, mein gut gemeinter Rat an B. Ein lang-gezogenes, genervtes „Jaaaaaaaaaaaa“ kommt zur Antwort. Dann kommt der Dienstag. Der Morgen verspricht tolles Wetter. Sonne am Himmel. Wetterprognose und Mamis Rat vergessen. Während der Vormittag noch relativ schwül ist, zieht es um die Mittagszeit zu. Dicke, fette Gewitterwolken zieren den Himmel. Unmittelbar denke ich an B. Ob sie wohl eine Jacke eingepackt hat?! Eine Stunde später trudelt eine SMS rein. „Mah, ist das ein verkacktes Wetter. Mir ist kalt und ich habe meine Weste zu Hause vergessen.“ Gut, da ist nichts hinzuzufügen. 🙁
„Heute ist ein richtiger Suppen-Tag“, lässt mich das Kind beim Abholen von der Schule wissen. „Ist es das?“, frage ich mit einem Blick in den Rückspiegel. Eingewickelt in meinen Blazer angelt sie nach meinem Schal und wickelt diesen um ihren Hals. „Tussinella“, denke ich mir und grinse. „Suppe heißt Creme-Suppe. Creme-Suppe heißt Thermomix“, sprudelt es aus B. heraus. Ich stelle fest, dass sie bereits alles geplant hat.
Kaum ist die Eingangstür geschlossen, fliegt der Schulrucksack mit einem dumpfen Knall in eine Ecke und B. verschwindet in der Küche. Die Kühlschranktür wird aufgerissen. „Tomaten“, ertönt es fröhlich aus der Küche. „Tomaten-Creme-Suppe! Yippiiieeehhhh!“ Gesagt – getan. Eine halbe Stunde später sitzt B. – eingewickelt in eine Decke – mit einer proppevollen Müsli(!)schale Suppe bei Tisch und löffelt den cremigen Inhalt. „Jetzt übertreibst du etwas. So kalt kann dir jetzt echt nicht mehr sein“, stelle ich fest. „Eh nicht, Mami. Aber Suppe heißt kalt. Und kalt heißt Decke. In die Decke gewickelt, schmeckt die Suppe gleich noch viel besser.“ Aha.
Zutaten:
- 1 Stück Knollenknoblauch
- 1 große Bio-Zwiebel
- 35 Gramm Bio-Butter (alternativ: 30 Gramm Olivenöl)
- 750 Gramm Tomaten
- 70 Gramm Tomatenmark
- 1 TL Salz
- 1 1/2 TL Oregano, getrocknet
- 1 EL Zucker
- Pfeffer aus der Mühle
- 500 ml Wasser
- 2 TL Gemüse-Suppenwürze
- 2 Zweige Petersilie
- 4 Blätter Basilikum
- 150 ml Schlagobers (Sahne)
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Knoblauch und Zwiebel schälen und vierteln. Tomaten waschen, abtrocknen, vierteln und den Stielansatz entfernen. Petersilie und Basilikumblätter waschen, trocken schütteln und Petersilienblättchen abzupfen.
Knoblauch und Zwiebel in den Mixtopf geben und für 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Topf öffnen, alles mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals für 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Butter hinzufügen und für 4 Minuten bei 120°C auf Stufe 1 garen. Deckel abnehmen und Tomaten, Tomatenmark, Salz, Oregano, Zucker und Pfeffer hinzufügen, Deckel schließen und für 5 Sekunden auf Stufe 5 pürieren. Topf öffnen, Gemüse mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals für 5 Sekunden auf Stufe 5 pürieren. Wasser, Suppenwürze, Petersilie und Basilikum in die Suppe geben und für 15 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 rühren. Schlagobers in die Tomatensuppe gießen und für 1 Minute auf Stufe 4-6 (ansteigend während des Mixens) mixen.
Suppe in tiefen Tellern mit Basilikum-Blättern anrichten und mit (Vollkorn)Baguette servieren.
Anmerkung:
Die Basis zu diesem Rezept stammt aus „Das Kochbuch“ zum Thermomix TM5 und wurde von mir und B. etwas abgewandelt.
Tipp:
Diese Suppe kann an heißen Tagen auch kalt gelöffelt werden => geeiste Tomaten-Suppe!
Schreibe einen Kommentar