Mahhh … wie war die Woche für euch?! Denkt ihr, dass die Sterne irgendwie seltsam stehen? Oder vielleicht doch eher der Mond?! Ich weiß es echt nicht. Aber für mich war es eine harte Woche mit vielen super anstrengenden & heiklen Themen am Arbeitsplatz. Mit vielen heiklen & unangenehmen Themen im Privatleben. Die Gesundheit mancher mir sehr nahestehender Menschen lässt gerade etwas zu wünschen übrig. 🙁
Aber dann kommen die positiven Erlebnisse – und viele negative Ereignisse relativieren sich rasch: ein großartiges Wochenende in Salzburg bei Salt and the City; ein perfekt organisierter Event von Trendmeister im Hotel Bristol; beruflich einen kleinen Erfolg feiern können. UND … Tatataaaa!!! => mein Blogger-Geburtstag wurde in dieser Woche gefeiert! Besonders schön finde ich, dass ich auf diesen Geburtstag mit der lieben Margareta mit einem Gläschen Prosecco und Erdbeeer-Sirup anstoßen durfte. DANKE, liebe Margareta!
Bei einem unserer letzten Treffen habe ich das Thema Polenta angesprochen. Ich mag Polenta. Margareta auch. B. mag Polenta nicht ganz so gerne. R. hasst Polenta. Ja, Polenta am Teller macht ihn sogar richtig grantig. Trotzdem => gesund & bio. „Sollen wir mal ein Rezept mit Polenta ausprobieren?“, frage ich. „Wieso nicht?! Hervorragend als Beilage oder auch einfach einmal vegetarisch mit Dip“, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Thema beendet. Ich muss euch vermutlich nicht verraten, was knappe 24 Stunden später in meiner Mailbox gelandet ist?! Ja! Genau! Die ersten Fotos von Polenta-Talern mit dem Vermerk „Nur ein kleiner Vorschlag für ein Posting“. 🙂 Und was denkt ihr, was ich zu dieser Zeit gerade gemacht habe?! Via Snapchat Infos eingeholt. Gechattet. Mit der liebe Anita von Gailtal on Tour. Weil sie gerade Fotos von einem köstlichen Polenta-Gericht via Snapi eingestellt hatte. Leider nur auf Snapchat. Das Rezept war rasch übermittelt, mein nächstes Projekt gewiss. Polenta Kuchen.
Gut … die liebe Margareta war wieder einmal einen Tick schnell als ich. ABER … auch von mir gibt es demnächst das Rezept für eine geniale Polenta Tarte. Sehr bald. Vorerst gibt es diese köstlichen Taler. Wie immer dem Motto folgend: quick, easy & healthy.
Zutaten für 4 Portionen:
- 130 Gramm Maisgrieß
- 400 Gramm Wasser
- Salz & Pfeffer
- 50 Gramm Parmesan, gerieben
- etwas Bio-Butter
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz hinzufügen und Polenta unter ständigem Rühren in das kochende Wasser einrieseln lassen. Polenta von der Kochstelle nehmen, den geriebenen Parmesan untermischen, mit Salz & Pfeffer würzen und für 15-20 Minuten (siehe Verpackung) quellen lassen.
Eine niedrige Form mit Klarsichtfolie auslegen, Polenta einfüllen, verstreichen, etwas festdrücken und in der Form abkühlen lassen. Sobald die Masse kalt ist, mit einem runden Ausstecher Taler ausstechen und kurz in Butter anbraten.
Polenta-Taler gemeinsam mit Gemüse anrichten und mit einem Frischkäse-Dip servieren.
Tipp:
Gemüse kann beim Anbraten gleich mitgebraten werden.
Isabell meint
Mmmmh, die klingen gut!!! Werde ich mal ausprobieren 🙂
verenakocht.at meint
Danke. Die werden dir schmecken, liebe Isabell!