.
Der Montagvormittag war dem Blog gewidmet. Ab mittags wurde es dann mega stressig. Ich hatte ein Date, bei dem ich mit der lieben Margareta ein Restaurant testen durfte. 🙂 Welches? Alles dazu gibt es demnächst am Blog. Nur eines darf bereits verraten werden: es war eine unerwartet tolle Erfahrung für uns beide!
Wir treffen uns also mittags zum Lunch und tauschen unsere üblichen Goodie-Bags aus. In meinem Stoffsackerl für sie befindet sich eine Flasche vom home-made Quitten-Likör. Margaretas Mitbringsel für mich: frische Erdbeeren aus Wiesen. Eine Dose mit frischem Kirschenkuchen. Und am Boden der Tasche noch eine Box mit frisch gepflückten Kirschen aus ihrem Garten! Wow!!! „Zu jedem Goodie ein G’schichterl“, grinst Margareta verschmitzt. „Eine Geschichte oder ein Rezept?“, hake ich mal taktisch nach. „Geschichte und Rezept!“ Oh, wie toll! „Starten wir mal mit der Story über die Erdbeeren“, beginnt Margareta, nachdem wir uns endlich für eine Vorspeise auf der Karte entscheiden konnten. Also – die Erdbeeren kommen frisch aus Wiesen. Auf der Heimfahrt vom NOVA ROCK Festival mitgenommen. Ich kann es kaum glauben: vor ein paar Stunden noch in Wiesen => jetzt duften diese bereits neben mir, in einem netten Restaurant im 6. Wiener Gemeindebezirk! Großartig!
Die Draufgabe ist dann dieses wunderbare Rezept – nach Margareta-Style: einfach, schnell, köstlich und beliebig variierbar. Eine tolle Idee, falls sich wieder einmal kurzfristig Besuch ankündigen sollte.
… dran bleiben => der etwas andere Kirschenkuchen kommt demnächst! Hier, auf diesem Blog! 🙂
Zutaten für 30-32 Cups:
- 1 Packung Blätterteig
- Butter zum Einstreichen
- 250 ml Bio-Schlagobers
- 2 EL Birkenzucker
- Abrieb einer ½ Bio-Limette
- Erdbeeren zum Verzieren
- Muffinform
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Blätterteig aus der Verpackung nehmen, ausrollen und kleine Quadrate schneiden (oder Kreise ausstechen). Muffinform mit der Seite der Förmchen nach oben auflegen und diese mit Butter bestreichen. Die Teigstücke auflegen und festdrücken. Form für ungefähr 18 Minuten goldbraun backen. Margareta empfiehlt: die Förmchen etwas dunkler backen, damit die Form nach dem Abkühlen gut erhalten bleibt.
Nach Ablauf der Backzeit die Muffinform aus dem Rohr nehmen und für ungefähr 5 Minuten auskühlen lassen. Die Cups vorsichtig von der Form lösen und zum vollständigen Auskühlen zur Seite stellen. Tipp: beim Hochheben die Cups leicht drehen.
Während die Cups auskühlen, Erdbeeren waschen, entstielen und halbieren. Schlagobers mit Zucker und dem Abrieb der Limette steif schlagen. Schlagobers mit einem Dressiersack in die Cups füllen (noch einfacher: mit einem kleinen Löffel). Je nach Größe der Cups mit 1-2 halben Erdbeeren dekorieren.
Ein absolut köstlicher Hingucker!
Tipp:
Pro Person sollten 4-6 Stück vorgesehen werden.
Der perfekte Snack für ein Dessert-Buffet!
Variationen: Heidelbeeren, Kirschen, Marillen, Melonen, karamellisierte Äpfel, …
Schreibe einen Kommentar