Alle Jahre wieder … köstlicher Kirschenkuchen. Die erste Ernte von Omas Kirschenbaum können wir gar nicht erwarten. Sobald der erste Heißhunger gestillt – und wir geschätzte 5 Kilo Kirschen gefuttert haben – darf es dann auch mal Kuchen sein. Natürlich nach Omas Rezept.
So war das bis vor einem Jahr. Dann hat nämlich ein böser Blitz in den Baum eingeschlagen und ihn gekillt. Leider, leider. So können wir von diesen köstlichen Kirschen nur noch träumen. Und daran denken, dass in Omas Kirschenkuchen immer 1-2 Kirschen mit Kernen reingerutscht sind. Was glaubt ihr wohl, wer das Stück mit dem Kern bekommen hat?! Fast immer ich. B. zerkugelt sich noch heute darüber und spricht vom „Spuckkuchen“, der nur für mich gedacht war.
Umso mehr haben wir uns gefreut, dass eine Box frischer Kirschen in unserem Haushalt gelandet ist. UND 3 Stück Kirschenkuchen! Die Kirschen haben es natürlich nicht aufs Blech geschafft. Mit großer Freude haben wir die gleich mal ohne Kuchen geschnattert. Im Anschluss gab es dann Kuchen von der lieben Margareta für alle. Naja, ich geb’s zu: ich hatte 1,5 Stück. Schließlich hatte ich auch die Arbeit damit => ich musste den Kuchen vom Restaurant heimschleppen. Oder zumindest vom Restaurant zum Auto, das mindestens 250 Meter entfernt stand. 🙂
Zurück zum Kuchen. Die liebe Margareta hat ein tolles Blitz-Rezept für euch. Ein etwas anderes Rezept. Mit Joghurt und Nüssen. Ein super saftiger Kuchen!
Ich empfehle => ganz rasch nachbacken!
Zutaten für ein kleines Blech:
- 200 Gramm Staubzucker
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 4 ganze Bio-Eier
- 250 Gramm Bio- Joghurt
- 500 Gramm Kirschen 🍒, entkernt & halbiert
- 200 Gramm Mehl, glatt
- 100 Gramm Nüsse oder Mandeln, gemahlen
- ½ Packung Bio-Backpulver
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kirschen 🍒 waschen, halbieren & entkernen.
Zucker, Öl, Eier (ganz!) und Joghurt in der Küchenmaschine für ungefähr 3 Minuten rühren. Mehl, Nüsse und Backpulver miteinander vermischen und mit einem Schneebesen unter die Ei-Masse heben (Teig ist eher flüssig – das passt aber so). Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, Kirschen 🍒 darauf verteilen und diese leicht festdrücken.
Den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze für circa 35 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe!
Den fertigen Kuchen aus dem Backrohr nehmen, abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Zucker bestreuen.
Tipp:
Für ein großes Blech einfach die Menge der Zutaten verdoppeln.
Margareta empfiehlt die Aufbewahrung im Kühlschrank!
Schreibe einen Kommentar