Zwei Kilo der grünen Nüsse aus dem Garten meiner Eltern wurden bereits für Schwarze Nüsse vorbereitet. Weitere zwei Kilo wurden für Nuss-Likör gerettet und hochprozentig angesetzt. Der Ansatz sollte dann in ungefähr 3-4 Monaten einen super köstlich süßlichen Nuss-Likör ergeben.
Die Zubereitung war schon mal super schnell & easy. Mittlerweile ziehen die Nüsse in den Gläsern auf unserem Fensterbankerl. Mit viel Sonne & Wärme. Dementsprechend ändert sich die Farbe täglich. Erst hellgrün. Jetzt dunkelgrün bis schwarz. Die Nüsse sind noch hellgrün erkennbar. „Das ist ja ekelig. Fehlt nur noch die Kröte, die aus dem Glas winkt.“, meint B. Stimmt, die Farbe ist wirklich nicht sonderlich schön.
Umso mehr freu ich mich auf das Ergebnis. Wenn der Likör endlich genug gerastet hat und – hoffentlich – genießbar ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit Nuss-Likör gemacht?! Wie immer freue ich mich natürlich auch über eure Fotos!
Zutaten:
- 1,5 kg grüne Walnüsse
- 1,5 Liter Ansatzkorn (80%)
- 1 Liter Korn (38 %)
- 6 Nelken
- 2 Vanilleschoten
- 4 Zimtstangen
- Abrieb von 1 Bio-Zitrone
- Schürze
- Gummi-Handschuhe
- großes Einweck-Glas
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten PLUS 8 Wochen Ansatz
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Schürze umbinden, Gummihandschuhe anziehen. Ein großes Glas mit Deckel heiß auswaschen und trocknen lassen.
Grüne Nüsse gründlich waschen, abtropfen lassen und vierteln. Zimtstangen brechen – geht einfacher mit einem Fleischklopfer. Dadurch kann sich das Aroma besser entfalten. Vanilleschoten längs aufschneiden und Mark ausschaben. Zimtstangen, Vanilleschote und -mark gemeinsam mit den Nelken in ein kleines Teesäckchen geben, fest zudrehen und gemeinsam mit den geviertelten Nüssen und den Zitronenzesten in ein großes Einmachglas geben. Nüsse und Gewürze mit Alkohol übergießen, Glas fest verschließen und für 4 Wochen an einem hellen & sonnigen Platz ziehen lassen. Hie und da kurz durchschütteln.
Und jetzt heißt es Geduld bewahren!
Dieser Eintrag wird regelmäßig einem Update unterzogen. Das heißt, dass es immer wieder neue Fotos geben wird, um die Entwicklung beobachten zu können. 🙂
So hat der Ansatz ausgesehen:
Ein Bild am 4. Tag nach dem Ansetzen – ein grüner Sumpf! B. sucht bereits nach der Kröte im Glas. Die Kröte von Dienstag ist uns leider wieder entkommen (=> Insider-Witz – Sorry, der musste sein!) 🙂
Mengenangaben für mein kleines Ansatz-Glas:
500 Gramm Nüsse, ½ Liter Ansatzkorn (80%), ¼ Liter Korn (38%), 2 Nelken, 1 Vanilleschote, 2 Zimtstangen, Abrieb einer ½ Bio-Zitrone.
GUSTL meint
500gramm NÜSSE ? SCHON OFT gemacht ,aber soviel Nüsse ?Lg Gustl !
verenakocht.at meint
Wir sagen immer: The Nuss the better! 🙂