Jetzt haben wir ihn endlich! Den Sommer! Aber so richtig Sommer mit über 30°C. Da bleibt einem nichts übrig: Fenster zu, Raum verdunkeln und Klimaanlage aktivieren. Bewegung aufs Minimum reduzieren. Wären da nicht Einkaufen, Haushalt, Kochen, Kind pflegen, … und das Bloggen. 🙁 Nix mit Chillen. Muss kurzfristig verschoben werden. Aber morgen – Samstag! Da kann kommen was will. Das wird mit Sicherheit ein netter Tag. Ein Tag in Oberösterreich. Mit der lieben Claudia. Mehr darüber gibt’s demnächst am Blog. Wer live dabei sein möchte => auf Snapchat „verenakocht“ folgen und live dabei sein. Ganz viele Bilder und Videos von einem ganz besonderen Ort! Stay tuned!
Und weil es so heiß ist und wir alle den Herd nicht anwerfen wollen, hat die gute Margareta kurz überlegt. Köstlich, leicht, kühlend. Zu diesen Stichwörtern sind ihr sofort die Schafkäse-Bällchen eingefallen. Die Zubereitung ist super easy und gelingt im Handumdrehen. Ein herrliches Rezept! Schafkäse-Bällchen auf frischen Salatblättern mit einem leichten Dressing. Der absolute Hammer für warme Tage. Egal, ob als Hauptspeise oder auch als Vorspeise für ein Sommer-Buffet.
Oder … vielleicht auch als Mitbringsel zu einem Grillnachmittag oder -abend. Schafkäse-Bällchen in einem hübschen Glas in Olivenöl einlegen, verzieren und den Gastgebern mitbringen.
Zutaten für ungefähr 15 Bällchen:
- 250 Gramm griechischen Schafkäse
- 100 ml Schaf-Joghurt
- 1 EL Olivenöl
- frische Petersilie, fein gehackt
- frische Minze, fein gehackt
- frischen Basilikum, fein gehackt
- Kräutersalz, Pfeffer
- etwas Abrieb von einer Zitrone
- Kürbiskerne, gemahlen
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Schafkäse in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Joghurt, Olivenöl und die sehr fein gehackten Kräuter untermischen und mit Kräutersalz & Pfeffer abschmecken. Masse ungefähr eine halbe Stunde im Eiskasten ziehen lassen. Schaf-Käse aus dem Kühlschrank nehmen, kleine Bällchen formen und in den gemahlenen Kürbiskernen rollen. Oder einfach ohne Kürbiskerne genießen.
Bällchen bis zum Anrichten kaltstellen oder in gutem Olivenöl einlegen und für circa zwei Tage marinieren.
Serviervorschlag: Salatblätter gründlich waschen, trocken schleudern und auf Tellern verteilen, mit Karotten oder Tomaten dekorieren, etwas Dressing drüberträufeln, die Schafkäse-Bällchen darauf anrichten und mit etwas Zitronenabrieb bestreuen. Mit frischem Baguette servieren.
Tipp:
Die Bällchen schmecken auch herrlich als Aufstrich auf getoastetem Weiß- oder Schwarzbrot.
Schreibe einen Kommentar