Na, das war mal ein ordentliches Sommer-Wochenende. Sonne, Hitze, Gewitter. Und was machen wir? Wir – Claudia, B. & ich – steigen ins Auto und folgen einer Einladung von Ja! Natürlich, um den Ziegenheumilchbauernhof der Familie Wiesinger in Hirschbach im Mühlkreis kennenzulernen. Alle, die via Snapchat (verenakocht) live dabei gewesen sind, konnten sich schon einmal ein Bild von diesem tollen Hof machen. Abgesehen von der tollen Veranstaltung haben wir auch einiges an Wissen mit nach Hause nehmen dürfen. Für alle, die mehr darüber erfahren wollen, einfach den Link oben zum Ziegenheumilchbauernhof klicken!
Während wir also unterwegs waren, hat die liebe Margareta brav für ihre Familie gekocht. Ob der Hitze und mangelnder Zeit musste ein rasches und sommerlich leichtes Gericht auf den Tisch. Da war ein Couscous Gericht gerade recht für sie – kombiniert mit einigen Zutaten, die ihr Eiskasten und Vorratsschrank zur Verfügung stellten.
Da die liebe Margareta während des Kochens gleich alles notiert und fotografiert hat, gibt es das Rezept bereits heute am Blog. Das Wetter passt zwar heute nicht so recht (es schüttet unaufhörlich!) – aber ab morgen soll es besser sein und am Mittwoch sogar wieder 30°C haben. Dann wäre doch der ideale Zeitpunkt, um dieses köstlich frische Gericht gleich nachzukochen. Also bei uns wird es am Mittwoch sicherlich Couscous Risotto geben. Wer von euch kocht mit?! Ich freue mich schon auf eure Fotos!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Bio-Zwiebel, rot
- 1 Stück Lauch
- 1 Bio-Karotte
- 300 Gramm Couscous
- circa 500 ml Wasser
- ½ Paprika
- 6 Stück in Öl eingelegte Tomaten, klein geschnitten
- 1 Handvoll Bio-Spinat
- etwas Gemüsebrühe
- Salz & Pfeffer
- Minze
- Tomaten
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:Zwiebel & Lauch putzen und klein schneiden. Karotte waschen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und ebenso kleinwürfelig schneiden. Eingelegte Tomaten abtropfen und klein schneiden. Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Lauch dazugeben und circa 2 Minuten rösten. Karotte und Couscous hinzufügen, kurz anschwitzen und mit ungefähr der Hälfte des Wassers aufgießen. 5 Minuten köcheln lassen, das restliche Gemüse und etwas Gemüsebrühe (Suppenwürze) dazugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Mit dem restlichen Wasser aufgießen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Spinat waschen, abtropfen lassen und klein schneiden. Spinat unter das fast fertige Risotto mischen und noch 5 Minuten ziehen lassen.
Couscous Risotto vor dem Servieren nach Belieben garnieren (z.B. mit Tomaten, Minze, …).
Tipp Margareta:
– Risotto ist auch mit Salat, Tomaten, etwas geriebenem Parmesan und Joghurt-Sauce eine perfekte Kombination.
– Couscous Risotto ist auch eine ideale Beilage zu Fisch oder Fleisch.
– Vegetarische Version: Risotto mit gegrilltem Halloumi.
– Risotto kann auch als Fülle für gefüllte Paprika verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar