Kennt ihr das? „Jetzt ist es an der Zeit. Jetzt mach ich das.“ Und dann … dann kommt etwas dazwischen. Das Vorhaben wird kurzfristig auf längerfristig und später verschoben. Aus dem Kopf ist es natürlich nicht. Man denkt dran. „Oh, das wollte ich eigentlich auch noch machen“ oder „Beinahe hätte ich das vergessen.“
Ja, genauso erging es mir mit dieser Idee. Schweinefilet auf Hanfsamen. R. ist ja ein richtiger Fleisch-Tiger. Weil er am liebsten täglich Fleisch verzehren würde, kam mir die Idee, Fleisch gesund zu verpacken. Aber wie? Bio-Hanfsamen!
Ein leicht misstrauischer R. schielt mir bei der Vorbereitung über die Schulter und meint: „Schade um das tolle Filet.“ Mal sehen. 25 Minuten später. R. überlegt kurz, ob er die Hanfsamen vom Filet kratzen soll. Mein Blick sagt eindeutig, dass er das zu unterlassen hat. Also schneidet er ein Stück ab, schließt theatralisch die Augen, schiebt das Stück in den Mund und beginnt zu kauen. Wird es ihm schmecken? „Hm, überraschend gut“, meint R. „Was, die Kartoffeln?“, fragt B. schelmisch und grinst. „Nein, das Filet mit diesen Dingern da.“ – „Hanfsamen. Bio-Hanfsamen. Sehr gesund. Sagt zumindest Mama.“, hilft B. weiter. R. nickt und lässt sich sein Abendessen schmecken.
Mittlerweile ist Filet auf Hanfsamen Usus in unserer Küche. Der leicht nussige Geschmack der Samen passt einfach perfekt dazu. Ich sag nur: ausprobieren!
Zutaten:
- 1 Schweinefilet (Lungenbraten)
- Salz & Pfeffer
- Estragon-Senf
- Bio-Hanfsamen, geschält
- Bio-Butter
- Alufolie
- ev. ein Braten-Thermometer
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Schweinfilet zuputzen (Silberhaut entfernen), salzen, pfeffern und mit Senf einstreichen. Filet rund herum mit Hanfsamen bestreuen. Butter in einer Pfanne schmelzen und das Fleisch auf allen Seiten kräftig anbraten. Alufolie vorbereiten, Hanfsamen auf die Folie streuen und das angebratene Filet auf die Hanfsamen legen. Hanfsamen auf das Filet streuen, Bratensaft mit den Hanfsamen über das Filet gießen, Alufolie einschlagen und ein kleines Päckchen machen. Vorsichtig das Braten-Thermometer an der dicksten Stelle in das Filet stecken und ins vorgeheizte Backrohr legen. Das Filet bei 120°C Heißluft für 20 bis 25 Minuten braten bis dieses die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat. 58°C => rosa / 65°C => vollgar/durch. Wir bevorzugen das Filet rosa & schön saftig.
Nach Ablauf der Garzeit, das Filet aus dem Backrohr nehmen, kurz nachziehen lassen, aufschneiden und sofort mit dem Bratensaft servieren.
Schweinefilet passt perfekt zu frischem Spargel und Kartoffeln. Oder Eierschwammerl-Sauce mit Ofen-Kartoffeln. Oder einfach auf Salat mit Joghurt-Dressing. Oder buntem Ofen-Gemüse. Oder goldenem Karfiol. Oder gebratenem Kürbis. Oder … Filet passt fast überall dazu.
Tipp:
Salat, Joghurt-Dressing, Schweinefilet => der perfekte Office-Lunch!
Bio-Hanfsamen: Wir haben beide probiert => geschält & ungeschält. Die geschälten Hanfsamen entwickeln beim Braten ein intensiveres Aroma => eindeutig unser Favorit!
Schreibe einen Kommentar