Gerade habe ich mit dem Text für dieses Posting begonnen. Aber irgendwie ist das etwas verwirrend. Denn heute ist eigentlich morgen. Weil … wenn ihr diesen Eintrag zu sehen bekommt, ist schon morgen. Also wenn ich dann heute gestern schreibe, dann ist das für euch eigentlich schon vorgestern. Ähhhh … schon verwirrend. Nochmal ganz langsam: heute ist Donnerstag, gestern war Mittwoch und morgen ist Freitag. Dieser Eintrag entsteht heute, erscheint aber morgen. Ist das jetzt zu verstehen?! Vermutlich lese ich zu viele Bücher von Jostein Gaarder und verwirre mich mit unangebracht auftretenden Fragen selber. 🙂 Aber nun zum Posting, das durch die oben angeführte Erklärung hoffentlich klarer erscheint.
Gestern hab ich also auf Urlaubs-Modus umgeschaltet. Ja, echt! Ich bin echt relaxt unterwegs. Also nur noch ein paar Dinge zu erledigen. So bin ich zum Beispiel heute etwas früher aus den Federn, um das heutige Posting fertigzustellen. Weil ich doch pünktlich beim Bloggerevent am Hohen Markt sein möchte. Tja, pünktlich war ich. Der Beitrag für den Erdbeer Likör war dann eher wie die Produktion eines Strudelteigs => es hat sich echt gezogen. Voll zach! Wieso? Blockade? Demotiviert? Müde? NEIN => es ist der Urlaubs-Modus! Der Urlaubs-Modus, den ich mir verordnet habe. Und für Urlaub war es eindeutig zu früh, um den Lapi hochzufahren. Aber ich hab’s geschafft, das Posting ging zu früher Stunde online und ich konnte mich relaxt dem Thema „Weizenfrei“ widmen – das köstliche Frühstück nicht zu vergessen!
Und weil es ja sooo heiß ist, brauchen wir jetzt dringend ein großes, kühles Glas mit erfrischendem Saft. Zitronenmelissen-Saft? Nein, heute hat die liebe Margareta einen anderen Fruchtsaft für euch mitgebracht. Selbst gemacht – versteht sich. Heute gibt es für euch super köstlichen, home-made Kirschen Sirup für uns alle! Mit ganz viel Eis. Eiskaltem Mineralwasser. Aufgespritzt. Prickelnd. Erfrischend.
Bea meint, dass das der „geilste Saft ever“ war. Ich würde sagen: einfach großartig! Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art!
Zutaten für 4 Flaschen á 500 ml:
- 2 Kilogramm Kirschen
- ½ Kilogramm Zucker
- ½ Kilogramm Gelierzucker 1:1
- 2 Liter Wasser
- Abrieb von 2 Bio-Zitronen
- 15 Gramm Zitronensäure
Zubereitungszeit: circa 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Die Kirschen waschen, abtropfen lassen, entstielen und entkernen. Kirschen mit normalem Zucker in einen Topf geben und mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken. Topf abdecken und Kirschen für circa eine Stunde ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zitronen waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Wasser, Kirschen, Zitronenabrieb und Gelierzucker in den Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. 2-3 Minuten kochen, abkühlen und nochmals 1 Stunde ruhen lassen. Kirschen samt Flüssigkeit in ein sehr feines Sieb gießen und mit einem Spatel vorsichtig ausdrücken. Den Kirschensaft mit der Zitronensäure noch einmal aufkochen, 1 Minute köcheln lassen, in saubere Flaschen füllen und fest verschließen.
Eiswürfeln in ein Glas geben, Sirup hinzufügen und mit kaltem Mineralwasser aufgießen.
Tipp:
Der Sirup hält im Kühlschrank mehrere Wochen.
Kirschen Sirup mit Tonic oder Prosecco aufspritzen => der perfekte Aperitif für Feste & Partys!
Schreibe einen Kommentar