Wie habt ihr den Samstag verbracht? Ich hoffe mit einem kühlen Eistee am Pool, im Garten oder auf der Terrasse?
Ich habe den Samstag gerade mal so überstanden. Rucksäcke schleppend & hinter 2 Teenies herlaufend. Passiert im Prater. Unter dem Motto: was ich immer schon machen wollte. Inklusive meinem geheimen Zusatz-Wunsch: im Sommer bei geschätzten 50 Grad im Schatten. Abschließend waren die Kids in einem super coolen Restaurant mit Entertainment-Programm super happy. Mir war dann mal kurz zum Heulen: wahnsinnig laute Musik und nach langer Wartezeit (weil der Roboter 2x repariert werden musste – Grüß Gott, Hightech!) wurden Getränke und Essen mittels Rollercoaster auf den Tisch geschleudert. Weil vorher alles so gut erklärt wurde, wussten weder wir noch die Leute am Nebentisch, um wessen Essen es sich dabei handelte. In einem kleinen Topf mit Deckel wurde mir dann der absolut grauslichste Burger seit Jahren kredenzt. 🙁 Dieses Lokal war eindeutig ein Fehlgriff – für mich. Die Kids fanden es „irgendwie schon cool“ – ob des Entertainment-Programmes: alle 90 Minuten werden die Jalousien runtergelassen, um eine noch lautere Musikeinlage mit blinkenden und farbewechselnden Loopings & Schienen zu zeigen.
Der späte Nachmittag war dann auch für mich Erholung. Sofa. Kalte Limonade. Ein gutes Buch. „Das war heute sooo toll, Mami“, flötet es abends aus der Küche. „Und weil es so toll war, habe ich mir gedacht, dass ich dich heute bekoche. Vegetarisch. Weil ich hungrig bin.“ Schon erklingt die Kenn-Melodie von B.s Lieblings-Haushaltsgerät. Der Thermomix tritt in Aktion. Kurz denke ich an das wohl aufkommende Chaos in der Küche. Bin dann aber doch zu müde. „Oh, das klingt spannend“, grinse ich in Richtung B.
Die Überraschung hat mich die Mittags-Verfehlung wieder vergessen lassen. B. greift zum Waffeleisen und macht diese köstlichen Spinat-Parmesan-Waffeln für uns. Ein leichtes Gericht, das super schnell geht.
Zutaten für 8 – 10 Waffeln:
- 75 Gramm Parmesan
- 150 Gramm Bio-Butter, weich
- 4 Bio-Eier
- 250 Gramm Bio-Vollkorn-Dinkelmehl
- 150 ml Bio-Milch
- 300 Gramm Bio-TK-Spinat
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Muskatnuss
- 1 TL Salz
- Pfeffer
- Waffeleisen
- eventuell: Butter zum Ausfetten
- Ziegen-Frischkäse (home-made oder z.B. von Ja! Natürlich)
- Kirsch-Tomaten
- weißer Zwiebel
Zubereitungszeit: circa 15 – 20
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Spinat auftauen. Parmesan in grobe Stücke schneiden und im Mixtopf für 15-20 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Deckel öffnen und geriebenen Parmesan in einen Teller umfüllen. Mixtopf wieder einsetzen und Butter mit Eiern (ganz) für 30 Sekunden auf Stufe 5 mixen. Mehl, geriebenen Parmesan und Milch hinzufügen, Deckel aufsetzen und für 20 Sekunden auf Stufe 5 rühren. Aufgetauten Spinat und Gewürze dazugeben und für 20 Sekunden auf Stufe 5 verrühren.
Waffeleisen aufheizen, Teigmasse eingießen, schließen und nach Wunsch (hell, mittel oder dunkel) toasten.
Ziegen-Frischkäse auf eine Spinat-Waffel streichen und mit frischem Gemüse (Tomaten, Zwiebeln, Avocado, …) servieren.
Tipp:
Natürlich passt auch normaler Frischkäse auf die Waffeln. Oder auch Humus.
Schreibe einen Kommentar