Heute ist es wieder soweit: wir haben einen weiteren wahnsinnig schwülen Tag vor uns! Mit viel Sonne. Mit viel Schwitzen … und hoffentlich wenig Bewegung – außer im Wasser natürlich. 🙂 An solchen Tagen greift man gerne zu kühlenden Getränken. Zu gut gekühlten aus dem Eiskasten. Welche Getränke begleiten euch durch den Tag? Wasser, Säfte, Tees???
Wie wäre es mit erfrischend köstlichem Apfel-Pfirsich-Eistee? Zu viel Arbeit?! Nein, ganz sicher nicht. Die liebe Margareta hat ein easy-peasy Rezept für euch zusammengestellt, damit ihr im Nix Eistee schlürfen könnt. Wer einmal home-made Eistee kostet, wird diesem verfallen – und die handelsüblichen Eistees (mit zu viel Zucker, künstlichen Aromen und Konservierungsstoffen) bleiben in den Regalen.
Gutes Gelingen und habt noch einen schönen & entspannten Tag! … und für alle, die weder Pfirsiche noch Äpfel mögen, gibt es auch noch herrlich schmeckenden Limetten Ingwer Eistee am Blog.
Zutaten für circa 2 Liter:
- 4 Pfirsiche, sehr reif
- 1 Liter Wasser
- 1 Liter Apfel-Tee
- 3 EL Agavendicksaft
- 3 EL Dattelsirup
- Eiswürfeln
- Zitronen-Scheiben
Zubereitungszeit: circa 10 Minuten & 2 Stunden zum Ziehen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Pfirsiche waschen, Kern entfernen, Fruchtfleisch klein schneiden und in eine Kanne geben. Wasser aufkochen und sofort über die Pfirsiche gießen. Pfirsich-Wasser mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Apfel-Tee (laut Anleitung auf der Packung) zubereiten und rasch abkühlen. Das funktioniert am besten, wenn ihr dem Apfel-Tee einige Eiswürfel hinzufügt.
Apfel-Tee und Pfirsich-Wasser miteinander vermischen und mit Agavendicksaft und Dattelsirup süßen. Die Früchte können abgegossen oder aber auch im Eistee verbleiben.
Eiswürfel in ein hohes Glas füllen, mit Pfirsich-Eistee übergießen und mit bunten Strohhalmen servieren.
Tipp:
Den heißen Apfel-Tee abkühlen lassen und erst dann in den Kühlschrank stellen – sonst wird der Tee trüb. Sollte dieser doch mal trüb geworden sein, einfach etwas heißes Wasser dazu gießen.
Eistee ist bei Grillfesten und Gartenpartys immer ein Renner!
Schreibe einen Kommentar