Heute schicke ich euch sonnige Grüße aus dem wunderschönen Biograd. Ein kurzes Auszeit-Wochenende, um die lieben Z.s, B.s und noch andere liebe Freunde zu treffen. Die Zutaten für ein perfektes Wochenende: super nette Leute, anregende Gespräche, ständig wird gelacht und gekichert, Bootsausfahrt und schwimmen im Meer, großartiges Essen … und ein toller Ausflug steht heute auch noch vor der Tür (Fotos und Videos gibt’s demnächst auf Snapchat und Instagram History). Ein Wochenende, wie es besser nicht sein könnte. Ganz nach unserem Geschmack. 🙂
Bevor wir jedoch ins Wochenende gestartet sind, musste natürlich noch der Eiskasten überprüft und gegebenenfalls geleert werden. Dringend weg mussten: Pfirsiche, eine Avocado, offener Ziegenkäse und Rucola. „Arbeitsteilung. Hab da eine tolle Idee. Du kümmerst dich um die Pfirsiche, ich mach etwas mit dem Rest“, meint B., während sie mir über die Schulter blickt. „Nur einen Pfirsich brauche ich. Und Claudias Feigenmarmelade.“ Was B. wohl im Schilde führt? „Es gibt super leckeren Flammkuchen“, kommt auch schon des Rätsels Lösung. Das Rezept gibt es demnächst am Blog – weil wirklich großartig!
Den Rest der Pfirsiche verkoche ich zu Chutney. Süß-Sauer. Mit ganz vielen Zwiebeln. Und Kokosblütenzucker – weil das Chutney dadurch ein leicht karamellisiertes Aroma erhält. Gekocht wird mit dem Thermomix. Vor dem Urlaubswochenende bleibt ohnehin wieder einmal wenig Zeit. Geht natürlich auch ohne Thermomix (siehe Anmerkung).
Mein Tipp => sofort nachkochen!
Zutaten:
- 10 Gramm Bio-Ingwer
- 1 TL Chili-Flocken
- Salz & Pfeffer
- 750 Gramm Pfirsiche
- 350 Gramm Bio-Zwiebeln, rot
- 250 Gramm Kokosblütenzucker
- 200 Gramm Rohrzucker
- 10 Gramm Kokosblütenzucker-Curry Mischung
- 1 Handvoll Rosinen
- 1/4 Liter Aceto Balsamico
- ausgekochte Gläser
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten PLUS
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Pfirsiche schälen, entkernen und vierteln. Zwiebeln schälen und vierteln.
Ingwer mit Chili-Flocken, Salz & Pfeffer in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren. Pulver auf einen Teller leeren. Zwiebeln in den Topf geben und für 4 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern. Zwiebel mit einem Spatel nach unten schieben, Pfirsiche hinzufügen und für 2 Sekunden auf Stufe 4 mixen. Alle übrigen Zutaten inklusive Gewürze hinzufügen und im Linkslauf für 15 Minuten auf Varoma, Stufe 1 garen. Statt dem Messbecher den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel setzen!
Fertiges Chutney noch heiß in ausgekochte Gläser geben, fest verschließen und langsam auskühlen lassen.
Tipp:
Pfirsich-Chutney schmeckt herrlich zu Gegrilltem, Ente und auch Käse.
B. liebt dieses Chutney auf getoastetem Baguette mit etwas gehacktem Koriander bestreut.
Kokosblütenzucker kann natürlich durch normalen (Rohr)Zucker ersetzt werden.
… und ist natürlich ein willkommenes Mitbringsel zur Grillparty!
Anmerkung:
Ingwer sehr fein schneiden und anschließend mit Salz und Chiliflocken im Mörser zerstoßen. Pfirsiche / Zwiebeln je nach Belieben schneiden (ich mag Chutney auf keinen Fall püriert oder ohne Fruchtstückchen). Zwiebeln in etwas Öl kurz anschwitzen, Pfirsiche und Zucker dazugeben und auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren schmoren. Gewürze und restliche Zutaten hinzufügen, falls notwendig mit etwas Wasser aufgießen und für 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.
Schreibe einen Kommentar