Pakoštane ist schön. Nein – sehr schön. Ein kleines, entzückendes Dorf mit ungefähr 4.000 Einwohnern und geschätzten 2 Millionen Touristen. Am Strand. Und abends im Dorf. Ok, vielleicht nur eine Million. Oder vielleicht noch weniger. Aber irgendwie sind hier schon ganz schön viele Menschen. Also im Dorf und am Strand. Da, wo wir sind, ist es ruhig. Sehr ruhig. In Pakoštane, aber doch nicht im Zentrum. Auf der wunderschönen Terrasse unseres Apartments sitzend, blicke ich direkt auf den Pool der Apartment-Anlage. Knappe 3 (!) Meter entfernt. Lapi am Schoß. Die Mädls kichern und tummeln sich im Pool. Und rundherum RUHE. Nur die Grillen zirpen im Hintergrund. Soooo schön. Ein paar Pics und Infos zum Apartment gibt es bereits auf Instagram und Snapchat. Detaillierte Infos folgen – demnächst. 🙂
Jetzt aber zum Beeren-Likör. Wieder alles zusammengefasst für einen Ausdruck. Teil 1 und Teil 2.
Das Ergebnis: ein milder, nicht zu süßer Likör. Herrliche Basis, um mit Prosecco aufgespritzt zu werden. Ein perfekter Aperitif! Oder After-Work-Drink. Oder …
Zutaten:
- 850 Gramm Beeren (Erdbeeren, Ribiseln, Heidelbeeren)
- 1000 Gramm Zucker
- 2 Scheiben von der Bio-Orange
- 2 Scheiben von der Bio-Zitrone
- 1/2 Vanilleschote, längs aufgeschnitten
- 1 Liter Korn
- ein hohes Glas mit Deckel zum Ansetzen
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten PLUS 4-6 Wochen Ansetzzeit
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Erdbeeren waschen, abtropfen und Stiele entfernen. Ribiseln waschen, abtropfen und Beeren abzupfen. Heidelbeeren waschen & abtropfen lassen.
Die Hälfte des Zuckers in ein hohes Glas füllen und mit einer Hälfte gemischter Beeren und der Vanilleschote bedecken. Rest des Zuckers auf die Beeren geben, die restlichen Beeren in das Glas füllen und jeweils 2 – 3 Scheiben Orangen und Zitronen auf die Beeren legen. Glas mit dem Korn auffüllen, gut aufschütteln und für 4-6 Wochen an einem kühlen & dunklen Ort lagern. Zwischendurch Glas immer wieder aufschütteln, damit sich der Zucker gut auflösen kann.
Tipp:
Frische Minze würde auch sehr gut passen.
Bei meinem Ansatz habe ich 450 Gramm Erdbeeren, 200 Gramm Ribiseln und 200 Gramm Heidelbeeren verwendet. Die Mischung und Mengen könnt ihr natürlich eurem Geschmack anpassen. Mein Likör wird eher „erdbeerlastig“. 🙂
Teil 2 – das Abgießen:
Nach 6 Wochen war es soweit => die Beeren werden durch ein Abseihtuch gegossen, gefiltert und in hübsche Flaschen abgefüllt.
Was ihr braucht:
- großes Sieb
- Abseihtuch
- Trichter
- Teefilter / Teesackerl
- ausgekochte Flaschen
Topf vorbereiten und Sieb auflegen.
Abseihtuch über das Sieb legen und den Inhalt des Glases vorsichtig hineinleeren. Tuch zusammenfassen und die Beeren kräftig ausdrücken. Trichter auf eine Flasche setzen und den Likör mit einem Messbecher durch ein Teesackerl gießen.
Flasche gut verschließen, beschriften und dekorieren.
Tipp:
Ein wunderschönes & köstliches Mitbringsel, passend zu jeder Einladung.
Mit trockenem Prosecco aufgegossen, der perfekt Aperitif oder auch als Belohnung nach einem anstrengenden Arbeitstag. 🙂
Vielleicht interessiert euch auch der Himbeer– oder Erdbeer-Likör?!
Schreibe einen Kommentar