Einen Durchgang macht er noch. Der Sommer. 🙂 Ein super heißes Wochenende steht vor der Tür. Zumindest wurde das so prognostiziert. Verlassen wir uns drauf und freuen uns gemeinsam über das köstlich leichte Rezept, das die liebe Margareta für euch mitgebracht hat.
B. freut sich ganz besonders darüber. Denn: „Das wird gleich am Samstag von mir nachgekocht“, lässt sie mich wissen und drückt mir eine Einkaufsliste in die Hand. „Ich mach die Version ohne Fleisch. Vegetarisch. Mit Mozzarella. Ohne Champignon-Sauce. Mit einer Joghurt-Minze-Sauce.“ – „Wie R. die Idee wohl gefallen wird? Vegetarisch“, frage ich mich und muss grinsen. Schlimmstenfalls bekommt er ein Stück gegrilltes Fleisch zu den gefüllten Tomaten. Das schmeckt ihm sicherlich.
Nun ist es an euch: Einkaufsliste schreiben, einkaufen gehen & am Wochenende ein herrlich leichtes Sommer-Gericht genießen!
Zutaten für 3 Portionen:
- 125 Gramm Basmatireis
- 9 Bio-Tomaten
- 1 große Bio-Zwiebel
- 1 Bio-Karotte
- Olivenöl
- 100 Gramm Bio-Rinderfaschiertes
- Salz & Pfeffer
- Kapernbeeren
- Oliven
- etwas Thymian
- Parmesan, frisch gerieben
- ½ Bio-Zwiebel
- 200 Gramm Champignons
- Wasser
- 100 ml Bio-Schlagobers (Sahne)
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Basmatireis laut Anleitung kochen.
Tomaten waschen, „Deckel“ abschneiden und Tomaten mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Fruchtfleisch hacken und beiseite stellen. Zwiebel schälen, Karotte waschen und beides fein raspeln. Kapern und Oliven abtropfen und hacken. Thymian abbrausen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel & Karotte glasig anbraten. Rinderfaschiertes und Tomaten-Fruchtfleisch hinzufügen und gut anbraten. Mit Salz & Pfeffer würzen und gehackte Kapern, Oliven und Thymian unterrühren. Fleisch-Sauce etwas abkühlen lassen und die Hälfte der Reismenge untermischen.
Auflaufform mit etwas Olivenöl ausstreichen, ausgehöhlte Tomaten in die Form setzen, mit Fleisch-Reis-Masse füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Pilze in dünne Streifen schneiden. Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne rösten. Champignons hinzufügen, kurz mitrösten, mit etwas Wasser & Schlagobers aufgießen und für circa 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.
Nach Ablauf der Garzeit der Tomaten, diese aus dem Ofen nehmen, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und für weitere 5 Minuten im Backrohr gratinieren (wenn möglich mit Grill-Funktion).
Fertig Tomaten mit etwas Reis und Champignon-Sauce auf einem Teller anrichten und mit Kapern und geriebenem Parmesan garnieren.
Tipp:
Gefüllte Tomaten passen auch hervorragend als Vorspeise oder als Snack fürs Buffet.
Vegetarische Variante: Faschiertes weglassen (z.b. siehe oben)! Ohne Faschiertes eignen sich diese gefüllten Tomaten auch als Beilage zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch.
Die Füllung kann auch für Paprika und überbackene Zucchini verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar