Die liebe Susi hat ein tolles Rezept für Lavendelkekse für euch mitgebracht.
Viel Spaß beim Lesen & Nachbacken!
—————————————————————————————————————————
Hallo, ihr Lieben!
Kennt ihr mich noch? Ich bin die Susi vom Blog Turbohausfrau und durfte schon einmal bei Verena zu Gast sein.
Am liebsten verkoche ich Lebensmittel, die aus eigenem Anbau stammen. Sehr viel Glück habe ich mit Lavendel, der seit vielen Jahren auf Balkonien wächst. Sehr gut schmeckt er zum Beispiel mit Marillen, also auf Kuchen gestreut oder in Marmelade. Dieses Mal habe ich ihn in Keksen verbacken. Sie schmecken übrigens nicht zu heftig nach Lavendel, Anfängerdosis quasi. Fortgeschrittene Lavendelesser können die Dosis nach belieben steigern.
Lavendelkekse
Zutaten für 2 Bleche:
120g Butter (zimmerwarm)
50g Zucker
1 TL Vanillezucker
175g Mehl (glatt)
1 EL Lavendelblüten, abgezupft und fein gehackt
Butter, Zucker und Vanillezucker mit einer Prise Salz schaumig rühren. Das dauert ein paar Minuten. Das Volumen der Butter wird irgendwann mehr, dann ist man richtig! Nun rührt man Lavendel und Mehl unter.
Den Teig halbieren und die Teile in je ein Stück Klarischtfolie einwickeln wie ein Zuckerl, also zu einer länglichen Rolle mit ca. 3 cm Durchmesser. Ab in den Kühlschrank mit dem Teig für mindestens eine halbe Stunde. Der Teig muss wirklich gut durchkühlt sein. Über Nacht im Kühlschrank ist kein Problem.
Rohr auf 200 Grad aufheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Die Teigrollen in Scheiben mit 0,5 cm Dicke schneiden. Die Kekse auf die Bleche verteilen und ca. 12 min. backen. Wenn die Ränder anfangen Farbe zu nehmen, sind sie fertig.
ACHTUNG: Die Kekse sind sehr, sehr brüchig in heißem Zustand! Daher enorm vorsichtig auf ein Backgitter zum Abkühlen legen. Wenn die Kekse ausgekühlt sind, sind sie nur mehr insofern gefährdet, als sie zum raschen Verschwinden neigen. Und dann ist es wieder niemand gewesen … 😉
Rezept frei nach: grain de sel – Salzkorn
—————————————————————————————————————————
DANKE an Susi für das Rezept zu diesen tollen Keksen!
—————————————————————————————————————————
Morgen darf ich dann fremdbloggen. 🙂 Meinen Beitrag findet ihr bei Sina auf giftigeblonde. Es wird das Rezept zu einer traumhaften Tarte geben. Mehr wird noch nicht verraten. 🙂 Reinklicken bei Sina und das Rezept sichern! Morgen dann …
Schreibe einen Kommentar