Wie bereits gestern versprochen, kommt hier Margaretas absolut köstlicher und super schneller Mandel-Schmarrn. Die Zutaten sind einfache Basics und in jedem Haushalt zu finden.
Nach einem langen Arbeits- oder auch Schultag kommt ein solches Gericht immer gut an. Quick and easy – das perfekte Motto! Bei B. kommt es sogar sehr gut an. Seit das Rezept in meiner Mailbox gelandet ist, macht sie jeden 2. Tag diesen Schmarrn und hat soeben das letzte Glas Zwetschkenröster vom Vorjahr verspeist. Wieder eine dieser Phasen. Die sozusagende Schmarrn-Phase. Mal sehen was wann diese Phase ablöst. 🙂
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Verzehren!
… und gutes Gelingen natürlich auch …
Zutaten für 4 Personen:
- 250 ml Bio-Milch
- 125 ml Bio-Joghurt
- 3 Bio-Eier
- 1 Prise Salz
- ca. 250 Gramm Mehl
- 100 Gramm Mandeln, gemahlen
- 3 EL Staubzucker
- etwas Bio-Butter zum Backen
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten PLUS 1 Stunde Rasten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig vermischen und für ungefähr 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
In einer großen, feuerfesten Pfanne etwas Butter erhitzen und die Hälfte des Teiges eingießen. Teig gut anbraten (soll am Boden fest sein) und mit einem Pfannenwender vorsichtig umdrehen. Auflauf für ungefähr weitere 2 Minuten braten, mit 2 Schaufeln in Stücke zerpflücken, noch etwas Butter hinzufügen und für 5 Minuten zugedeckt rasten lassen. In der Zwischenzeit den Vorgang mit dem restlichen Teig in einer zweiten Pfanne wiederholen und backen.
Mandel-Schmarrn auf einem Teller anrichten, mit Staubzucker (Puderzucker) bestreuen und mit einem fruchtigen Weingarten Pfirsichröster (oder einem anderen Kompott) servieren.
Tipp:
Wenn der Schmarrn als Hauptgericht gereicht wird, passt als Vorspeise perfekt eine kräftige Gemüse(creme)suppe.
Als Dessert gereicht, kann der Teig bereits vor dem Essen zubereitet und der Schmarrn nach dem Hauptgang frisch gebacken werden. Auch Apfelmus ist ein schmackhafter Begleiter zum Schmarrn.
Schreibe einen Kommentar