Eigentlich wollte ich in diesem Jahr keine Kürbis-Rezepte posten. Also fast keine. Nun tu ich das jedoch wieder. Wieso?! Weil dieses Gewürz einfach zu toll ist, um es in einer Lade oder einem Notizbuch verstauben zu lassen. Die liebe Margareta hat ein großartiges Gewürz-Salz für euch gebastelt. Einfach herzustellen und als Basis für ganz viele Gerichte zu verwenden.
Schließlich müssen wir Kürbis für die kommenden kürbislosen Monate haltbar machen – solange frisch & reif. Ja, ich weiß: mittlerweile sind Kürbisse fast das ganze Jahr über verfügbar. Aber wirklich gute Bio-Kürbisse gibt es nur dann, wenn diese Saison haben – und das ist genau jetzt!
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: die Zeit schreitet in großen Schritten voran und schon bald steht Weihnachten vor der Tür. Also in ein paar Monaten. 🙂 Psssst … dieses Gewürz vom Kürbis könnte doch ein Tipp für erste Weihnachtsgeschenke sein: in hübsche Gläser gefüllt, fest verschlossen und mit weihnachtlicher Deko verziert. Mit Sicherheit eine tolle Überraschung!
Viel Spaß beim Trocknen, Mahlen – und vielleicht Verpacken! 🙂
Zutaten:
- 1 Bio-Hokkaido Kürbis
- 1 EL Meersalz, grob
- 1 EL Kurkuma
Zubereitungszeit: circa 10 Minuten PLUS 30 Stunden zum Trocknen
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Den Kürbis sorgfältig waschen und gut abtrocknen. Kürbis halbieren und die Kerne mit Hilfe eines Suppenlöffels entfernen. Kürbis NICHT schälen! Diesen mit einem Messer oder einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden (ca. 5 mm dick). Die Kürbisscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen bei circa 70°C für 5-6 Stunden bei leicht geöffnetem Backrohr langsam trocknen.
Bevor der Kürbis weiter verarbeitet wird, muss dieser noch einmal für weitere 24 Stunden an der Luft trocknen.
Salz, Kurkuma und Kürbis in eine Küchenmaschine geben und fein mahlen. Fertiges Kürbisgewürz in Gläser füllen und fest verschließen. Das Kürbisgewürz hält so für mindestens ein Jahr.
Tipp:
Für dieses Gewürz unbedingt Hokkaidokürbis verwenden, da dieser von Natur aus viel trockener ist als viele andere Sorten. Außerdem bekommt das Gewürz durch den Hokkaido eine wunderschön orange Farbe.
Der getrocknete Kürbis kann auch ohne Zugabe von weiteren Gewürzen gemahlen und zum Zubereiten von diversen Gemüsegerichten, Risottos oder zum Würzen von Suppen verwendet werden.
Schreibe einen Kommentar