Der Koffer für die nächsten Tage steht fast fertig gepackt neben mir. Bald geht es los. Wir machen einen kurzen Abstecher nach Turin. Wir, das sind Claudia und ich. Foodies on Tour, sozusagen. Natürlich hat unsere Reise auch mit Food zu tun. Sehr viel Food sogar. Zurzeit findet in Turin die Terra Madre – Salone del Gusto statt. Zum 30ig jährigen Jubiläum der slowfood.it Organisation wird in diesem Jahr ein besonderes Spektakel geboten: die Veranstaltung findet erstmals unter freiem Himmel statt – auf vielen historischen Plätzen Turins verteilt. Wir sind schon mehr als gespannt, was uns dort erwarten wird.
Vermutlich strandle ich gerade – jetzt wo ihr diese Zeilen lesen könnt – durch den Parco del Valentino oder über die Piazza San Carlo oder … Ich hoffe, dass ihr alle via Instagram oder Snapchat live dabei seid. Rasch reinklicken und mit uns durch Turin laufen. Das nächste Posting muss daher noch ein paar Tage warten.
In der Zwischenzeit schickt euch Margareta ein hervorragendes Rezept für köstlich fruchtige Feigen-Brombeer-Marmelade. Leicht zuzubereiten und passend zur bevorstehenden Wildsaison. Solltet ihr also beabsichtigen, demnächst einen köstlichen Wildbraten in den Ofen zu schieben, würde die Marmelade herrlich harmonieren.
Viel Spaß & lasst es euch schmecken! Mein Marmeladen-Semmerl ist leider schon verputzt, sonst würde ich euch noch rasch ein Foto davon schicken! … ein leerer Teller gibt ja nicht viel her. 🙂
Zutaten:
- 500 Gramm Brombeeren, sehr reif
- 500 Gramm Feigen, sehr reif
- 500 Gramm Kristallzucker
- 2 EL Bio-Geliermittel
- 100 ml Wasser
- 100 ml Rotwein
- Schraubgläser mit Deckel, ausgekocht
Zubereitungszeit: circa 2 ½ Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Brombeeren gut waschen und abtropfen lassen. Die Feigen vierteln, mit der Schnittfläche nach oben auf die Arbeitsfläche legen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Früchte, Zucker, Wasser und Rotwein in einen Topf geben und gut vermischen. Zugedeckt für 2 Stunden ziehen lassen, damit sich Saft bilden kann.
Früchte unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Geliermittel hinzufügen und für noch weitere 2 Minuten leicht köcheln. Die heiße Marmelade in vorbereitete Gläser füllen und sofort fest verschließen.
Tipp:
Feigen-Brombeer-Marmelade passt hervorragend zu Wild- oder Geflügelgerichten. Auch perfekt auf einer Käseplatte.
Margaretas Tipp: Marmelade mit Butter auf ein frisch gebackenes Semmerl streichen!
Schreibe einen Kommentar