Während Margareta und ich uns in Hamburg tummeln, hat die liebe Margareta noch rasch das Rezept für ihre herrliche Nutella-Schnitte für euch vorbereitet. Das Backen dieser leckeren Schnitte dauert nicht wirklich lange und eure Gäste werden sich über dieses großartige Dessert freuen.
„Ich würde diese Schnitte ja nicht wirklich anschneiden, wenn Gäste kommen“, meinte Bea. Wieso? „Weil ich diesen Kuchen ganz alleine auffuttern würde. Versteckt in einer Ecke in der Küche. Gabel für Gabel. Aber auf keinen Fall teilen. Ich liiiiieeebe Nutella! Wann gibt’s diese Schnitte endlich auch mal bei uns?“, kam die Frage, als ich bereits die Küche verlassen hatte.
Tja, wann gibt es diese Schnitte wohl bei uns? Demnächst. Wenn ich wieder aus Hamburg zurück bin, denke ich. Nein, geht auch nicht. Denn das kommende Wochenende gibt es noch eine Kurzreise.
… aber das Wochenende drauf wird es dann etwas mit der Schnitte. Dann gibt es auch bei uns wieder Sonntagskuchen. Sonntagskuchen in Form von Nutella-Schnitte. Zumindest nehme ich mir das jetzt mal vor. 🙂
Und für alle, die neugierig sind: kommt mit uns nach Hamburg! Auf Instagram und Snapchat gibt es wie immer viele Videos und Fotos!
Zutaten:
- 5 Bio-Eier
- 150 Gramm Zucker
- 1/8 Liter Öl
- 1/8 Liter Wasser
- 280 Gramm Mehl
- 2 EL (Back)Kakao
- 1 Packung Weinsteinbackpulver
- 750 ml Schlagobers (süße Sahne)
- 5 EL Nutella
- 1 Packung Sahnesteif
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten & 2 Stunden zum Kaltstellen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für den Schokoboden die ganzen Eier und Zucker mit einem Mixer oder in der Küchenmaschine sehr schaumig geschlagen. Öl langsam, aber bei hoher Rührstufe, einfließen lassen. Wasser hinzufügen und dann die restlichen Zutaten unter den Teig heben. Eine kleine, eckige Backform mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Vor dem Bestreichen mit Nutellacreme, den Kuchen sehr gut auskühlen lassen!
Für die Nutellacreme Schlagobers mit Sahnesteif steifschlagen. Masse halbieren und auf zwei Schüsseln aufteilen. Eine Hälfte des Schlagobers vorsichtig mit Nutella vermischen. Auf den ausgekühlten Schokoboden erst das geschlagene Schlagobers und darauf die Schlagobers-Nutellamasse streichen.
Nutellaschnitte für mindestens 2 Stunden kaltstellen und vor dem Anschneiden mit Schokoflocken bestreuen.
Turbohausfrau meint
Oha, 3/4 l Schlagobers + 1/8 l Öl! Ich bin sicher, der Kuchen schmeckt mir sehr. 🙂
Eure Hamburg-Fotos habe ich schon auf Insta bewundert.