Das Kind bekommt einen aufwendigen Adventkalender. „Wo ist meiner?“, kommt natürlich gleich die Frage. Nicht, dass R. eifersüchtig wäre. Neeeeiiiinnnnn. 🙂 Aber wie in jedem Jahr, gibt es natürlich auch einen Adventkalender für ihn.
Dank B., die sehr viel Geduld mit mir gezeigt hat => das Nähen ist ja nämlich gar nicht so mein Fach. Also eigentlich überhaupt nicht. Sollte etwas geflickt werden müssen, dann wird das fremd vergeben. In diesem Fall heißt die Beauftragte Mama. Und weil das so super funktioniert, werden wir das auch so beibehalten. Gell, Mama?! 🙂
B. wiederum hat ein Händchen für das Nähen. Letztes Jahr hat sie ihre eigene Nähmaschine erhalten. Nach nur wenig Einschulung durch R. hat sie bereits rauf und runter genäht. Ich habe bei R.s Adventkalender nur die Hilfsarbeiten durchführen dürfen. Das war dann mal das Zuschneiden des Stoffes, das Feststecken mit Stecknadeln, das Abschneiden der Fäden, … Dabei wurde ich geschult: linke und rechte Seite des Stoffes. Die Stecknadeln müssen so gesteckt werden, dass sie während des Nähens leicht herausgezogen werden können. Tja … am Ende haben wir das doch noch geschafft: die Sackerln wurden umgedreht, mit einem Stück Spagat zugebunden und mit Adventkalenderziffern an einer längeren Schnur befestigt.
… befüllt werden die Beutel erst kurz vor dem 1. Dezember!
Was ihr braucht:
- Stoffrest
- Adventskalenderzahlen mit Klammern
- Spagat / Schnur
- Lineal/Maßband & Schere
- Stecknadeln
- passende Nähseide
- Nähmaschine
Bastelanleitung:
Die Beutel sollten am Ende ungefähr 10 x 15 cm sein. Für die Nahtzugabe wird jeweils 1 cm an allen Seiten berechnet. Am besten werden einzelne Stoffstücke mit den Maßen 32 x 12 cm zugeschnitten.
Stoffstück an den Enden (oben und unten) 1 cm umschlagen, mit Stecknadeln feststecken und abnähen. Stoff mit den Nähten nach außen in der Mitte zusammenlegen und an den Seiten mit Stecknadeln feststecken. Nun die Säckchen an den Seiten zusammennähen. Beutel umdrehen und fertig ist der Beutel. Jeden Beutel mit einem passenden Stück Schnur oder auch Spagat zusammenbinden.
Beutel einzeln mit den Zahlenklammern an einer langen Schnur befestigen und an einem passenden Ort anbringen.
Tipp:
Hier kommt ihr zu B.s Rondell Adventkalender!
Schreibe einen Kommentar