Mögt ihr Pesto? Welches ist euer Lieblings-Pesto? Ich liebe alle Pestos. In den verschiedensten Variationen: klassisches Pesto, Pesto vom Karottengrün, Rucola-Pesto oder auch Pesto vom Vogerlsalat – mein momentaner Favorit. War es zumindest. Bis vor ein paar Wochen Margaretas Pesto Rosso bei uns Einzug gehalten hat.
Welches mögen wir nun lieber? Wir können uns einfach nicht entscheiden. Rot oder grün? Beide Pestos sind super köstlich. Beide zu 100% glutamatfrei. Beide ohne Chemie. Beide home-made. Ich würde sagen, dass wir (vor allem B. & ich) uns bei der Wahl des Pestos von unserer Tagesverfassung leiten lassen. Und natürlich auch, welche Pasta wir zubereiten wollen. Also, ob die Zubereitung eher italienisch oder asiatisch sein sollte.
Margaretas Pesto Rosso gibt es übrigens in 2 Variationen: einmal als Gewürzmischung – dieses Rezept wird hier verbloggt. Oder jene Variante, in der die Gewürzmischung mit hochwertigem Olivenöl vermischt wird.
Vorteil der Öl-Mischung: perfekt für schnelle Pasta-Gerichte und Saucen. So mögen wir Pesto Rosso zum Beispiel super gerne auf Mie-Nudeln mit Pilzen und Gemüse. Ein typisches 7-Minuten-Blitz-Gericht, wenn es wieder mal schneller gehen muss.
Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Pesto Rosso gibt es etwas weiter unten – unter den Tipps – für euch!
Zutaten:
- 500 Gramm getrocknete Tomaten
- 50 Gramm getrockneter Knoblauch
- 125 Gramm Parmesan, getrocknet
- 20 Gramm Kräutersalz
Zubereitungszeit: 1 Tag zum Trocknen des Parmesan PLUS 5 Minuten für die Fertigstellung
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Parmesan in Scheiben schneiden und bei 50°C Heißluft für 1 Stunde im Backrohr trocknen. Anschließend den Parmesan noch einen Tag bei Raumtemperatur trocknen lassen.
Am nächsten Tag Tomaten in mittelgroße Stücke schneiden. Gemeinsam mit Parmesan und den restlichen Zutaten in eine Küchenmaschine geben und mahlen (nicht zu fein!).
Gewürzmischung in vorbereitete & saubere Gläser füllen, fest verschließen und dunkel lagern.
Tipp:
2-3 EL Gewürzmischung in Schlagobers (Sahne) oder Soja Cuisine aufgekocht, kann in nur 5 Minuten eine köstliche Sauce für Nudeln oder Gnocchi ergeben.
Gewürzmischung in Frischkäse Natur einrühren => mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen => fertig ist ein herrlich schmackhafter Brotaufstrich.
Mit Olivenöl vermischte Pesto Rosso Gewürzmischung sollte in kleine Gläser abgefüllt und im Eiskasten aufbewahrt werden.
Pesto Rosso in Olivenöl schmeckt auch herrlich als Aufstrich auf getoastetem Baguette.
Schreibe einen Kommentar