Worauf ich mich an Freitagen freue: auf das Wochenende. Den Feierabend. B. von der Schule abzuholen. Nach Hause zu fahren und mich auf die Couch zu werfen. Kurzes Chillen ist angesagt. Nicht so diesen Freitag. Schon im Auto jammert mein geliebtes Teenie-Mädchen über „ganz viele Hausübungen“. Auf die Frage, was sie genau machen müsse, kommt ein kurzes: „Keine Ahnung.“ Keine Ahnung! Ist ja sowas von klar! Ob sie heute Morgen statt ihrer Schulsachen den Kopf in den Spint eingesperrt hatte?! Auch keine Ahnung. 🙁
Es stellt sich heraus, dass sich die ganz vielen Hausübungen folgend definieren: eine halbe Seite in Französisch und ein Aufsatz in Deutsch. Puh … ob das wohl an einem Wochenende zu schaffen ist?! 🙂 Gut, B. ist auch müde. Sehr müde. „Wie ein streichfähiger Freitag“, wie sie zu sagen pflegt.
Margareta ist dagegen unermüdlich und hat ein easy Rezept für köstlich veganes Kokosmus für euch mitgebracht. Beim Durchlesen der Zutaten fällt mir eines sofort auf: es wird nur 1 Zutat benötigt!
Zutaten für circa 350 ml:
- 350 Gramm Bio-Kokosraspeln
- Hochleistungsmixer
- Spatel
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kokosraspeln in einem Hochleistungsmixer für circa 1 Minute mixen.
Dadurch entsteht eine Art Kokosmehl. Dieses muss mit einem Spatel vom Rand des Mixbehälters wieder nach unten geschoben werden. Kokosmehl dann wieder für ungefähr 1 Minute mixen. Kokosmehl wieder nach unten schieben. Kurz pausieren. Weiter geht’s: mixen, Kokosmehl runterschieben, pausieren, mixen, … Langsam kommt das Kokosöl zum Vorschein und bildet eine schöne & cremige Konsistenz. Das Pausieren zwischendurch ist immer notwendig, damit das Mus nicht zu heiß wird. Wird das Mus heiß, so gerinnt es und wird nicht cremig.
Das gesamt Prozedere dauert ungefähr 45 Minuten. Das fertige Kokosmus in ein sauberes Glas füllen und gut verschlossen aufbewahren.
Tipp:
Kokosmus muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Verwendung: Müsli, Smoothies, Frühstücksbrei, Desserts oder auch Kokos-Karamell- Sauce (demnächst am Blog).
Schreibe einen Kommentar