Nicht, dass wir mittlerweile nicht schon genug von Kuchen, Keksen & Co. hätten. Ja – haben wir schon. ABER … diese Kipferln möchte ich euch nicht vorenthalten. Margaretas Burgenlandkipferln.
Wer von euch kennt sie? Alle, die dieses Gebäck kennen, werden mir zustimmen: diese Kipferln sind nicht nur zu den Weihnachtsfeiertagen fein. Nein, auch zu Geburtstagen, Hochzeiten, Kaffeerunden, … oder einfach zu einer Tasse Kaffee. Das ist so mein Favorit: ein Espresso und ein kleines Kipferl dazu. Das ist die perfekte Definition einer perfekten Kaffee-Jause für mich. Ein ganzes Stück Kuchen esse ich eher selten, da ich mich nicht wirklich zur „süßen Fraktion“ zähle.
… aber diesen Kipferln kann ich nicht widerstehen. Also, falls ihr noch Zeit habt und etwas Neues ausprobieren wollt, dann sollten die Burgenlandkipferln auf eurer Liste stehen. Besser noch: sofort nachbacken! 🙂
Zutaten:
- 20 Gramm Germ (Hefe)
- 3 EL Milch
- 2 EL Staubzucker
- 400 Gramm Mehl
- 200 Gramm Margarine
- 50 Gramm Butter
- 1 Prise Salz
- 2 Eidotter
- 2 Eiklar (Eiweiße)
- 200 Gramm Staubzucker
- 200 Gramm Nüsse
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten PLUS 30 Minuten zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: mittel – schwierig
Zubereitung:
Germ in kalter Milch auflösen und mit Zucker verrühren. Mehl, Margarine, Butter, Salz, Eidotter und die Milch-Germ-Mischung mit einer Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls notwendig, noch etwas Mehl hinzufügen. Den fertigen Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit kann die Fülle vorbereitet werden. Die Eiklar zu Schnee schlagen und nach und nach den Staubzucker einrieseln lassen. Mindestens 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen.
Den Teig nach der Ruhezeit in 4 Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz rechteckig ausrollen (circa 40 × 12 cm). Den Teig dick mit der Eischnee-Masse bestreichen, mit geriebenen Nüssen bestreuen und den Teig einrollen. Mit einem runden Keksausstecher kleine Kipferln ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Kipferln bei 180°C bei Ober-/Unterhitze 15-18 Minuten backen. Noch heiß mit Staubzucker bestreuen, vollständig auskühlen lassen und in eine Keksdose schlichten.
Köstliche Burgenlandkipferln, die auf der Zunge regelrecht zergehen. Burgenlandkipferln sind kleine Köstlichkeien, die nicht nur in der Weihnachtszeit schmecken.
(Weihnachtlicher Geschenk-)Tipp:
Ein paar Kipferln in eine kleine Keksdose geschlichtet, mit Spitzenpapier abgedeckt und die Dose mit einem breiten Band zur Masche geschlungen => darüber würden sich sicherlich viele eurer Freunde freuen!
Schreibe einen Kommentar