Das Alte Jahr wurde mit einem flüssigen Frühstück verabschiedet. Dafür wurden wir abends mit köstlichem Raclette belohnt. Im Neuen Jahr geht es ähnlich weiter: Apfel-Haferflocken Frühstücksdrink … gefolgt von einem herrlichen Mittagessen bei meiner lieben Freundin T., ihrem Mann und ihrer herzigen Tochter. Danke, liebe T. für diesen super netten Tag mit dir und deiner Familie.
Grund genug, um morgen gleich wieder mit einem gesunden Frühstücksdrink zu starten. 🙂 Diesmal nicht von einem üppigen Schlemmermahl gefolgt. Nein, morgen werden Margaretas gesunde Haferflocken Nockerln (nach)gekocht. Lange schon im Blog-Archiv. Ab jetzt am Blog. Nockerln, serviert in einer kräftigen und nahrhaften Suppe vom Biorind. Nach dem Rezept von R.
Zutaten für circa 10 Nockerln:
- 1 Bio-Ei (ca. 60 Gramm schwer)
- 60 Gramm Butter (bzw. 1 eischwer*)
- 120 Gramm kleinblättrige Bio-Haferflocken (bzw. 2 eischwer*)
- 1 EL Weizengrieß
- Salz & Pfeffer
- Muskatnuss, gemahlen
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Die zimmerwarme Butter schaumig rühren. Ei verquirlen und löffelweise unter die Butter rühren. Haferflocken und Grieß untermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Fertige Masse für 20 Minuten im Eiskasten kaltstellen. Aus der Masse mit einem Esslöffel Nockerln formen und in kochendes Salzwasser einlegen. Die Nockerln bei geringer Hitze etwa 5 Minuten ganz leicht köcheln lassen. Etwas kaltes Wasser zugießen und zugedeckt für 5 weitere Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die vorbereitete Suppe erwärmen. Nockerln mit einem Lochschöpfer vorsichtig aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen, mit frisch geschnittenem Schnittlauch garnieren und in heißer Rinds- oder Gemüsebrühe servieren.
Tipp
Haferflocken Nockerln schmecken besonders würzig, wenn man 10 Gramm frisch geriebenen Parmesan in die Grundmasse mischt.
Die Haferflocken Nockerln lassen sich sehr gut auf Vorrat einfrieren.
Vorsicht:
Haferflocken Nockerln verdoppeln beim Kochen nicht ihr Volumen – zum Unterschied zu Grießnockerln!
Erklärung „eischwer“:
1) Ei abwiegen (z.B. 60 Gramm)
2) Gewicht der Butter richtet sich nach dem Gewicht des Eies (z.B. 60 Gramm Ei => 60 Gramm Butter)
3) Haferflocken = 2 eischwer (z.B. 60 Gramm Ei => 120 Gramm Haferflocken)
Schreibe einen Kommentar