B. schnupft wieder mal. Seit ein paar Tagen. „Mamaaaaaa! Ich brauch doch keine Mütze. Du bist ja manchmal sooo spießig. Vollkommen uncool“, O-Ton der Prinzessin – vor ein paar Tagen. Ja, in ihren Augen mag ich wohl etwas uncool sein. Aber ich habe ein paar Jahre mehr Erfahrung auf dem Buckel. So hat meine Erfahrung mir auch diesmal wieder Recht gegeben: die Mütze vergisst sie in ihrem Zimmer. Auch die Handschuhe. Und den Schal. Die coole Jacke wird der wärmeren (Daunen)Jacke vorgezogen.
Am Abend hüllt sie sich in die Decke und rollt sich auf der Couch zusammen. Leicht bibbernd. Mit roter Nase. Und leidend. „Mamiiii … kannst du mir bitte Tee machen? Bitteeeee. Und bitte dringend die Kleenex …“, kommt es von der Couch gesäuselt. Ein Niesen folgt.
Was macht die Mutter? Nein, sie ignoriert das Kind nicht. Geht in die Küche, setzt Wasser auf, kocht Tee. Stellt die Teekanne auf ein Tablett, gleich daneben ein paar ihrer Lieblingskekse und serviert wie gewünscht. „Das ist eindeutig das letzte Mal, dass ich in einer solchen Situation Tee für meinen verzogenen Balg koche“, denke ich mir. B. strahlt mich an, drückt mich und sagt: „Du bist ja doch die beste Mama der Welt!“
… gut, vielleicht koche ich doch wieder Tee. 🙂
Zutaten für 2 Portionen:
- 100 Gramm Champignons
- ½ Avocado
- 1 Handvoll Rucola
- 2 mittlere Zucchini (ca. à 150 Gramm)
- 100 ml Soja Cuisine
- circa 50 ml Wasser
- Salz & Pfeffer
- etwas Kürbisgewürz
Zubereitungszeit: circa eine ½ Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Champignons unter fließendem Wasser kurz waschen, vorsichtig trockentupfen und in kleine Stückchen schneiden. Avocado schneiden und vorerst beiseite stellen. Zucchini waschen, abtrocknen und mit einem Spiralschneider zu Zoodles schneiden.
Soja Cuisine in einer weiten Pfanne erhitzen, die Champignons hinzufügen und auf kleiner Flamme ungefähr 5-7 Minuten leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kürbisgewürz abschmecken. Zoodles zu den Champignons in die Pfanne geben und vorsichtig unterheben. Mit 50 ml Wasser aufgießen, Herd ausschalten und noch 4-5 Minuten ziehen lassen.
Rucola unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und kurz vor dem Servieren unter die Zoodles mischen. Zoodles vorsichtig auf zwei Tellern anrichten und mit der geschnittenen Avocado garnieren.
Schreibe einen Kommentar