Das mit dem Planen von Postings funktioniert bei uns leider nicht so richtig. 🙁 Bei mir und Margareta. Wir haben zwar immer Rezepte parat … aber dann kommen oft neue Ideen & Rezepte dazu. Da fragen wir uns immer: „Was bloggen wir?“ Zoodles oder Rotwein-Schalotten. Oder vielleicht doch lieber einen Insidertipp zu einem Wirtshaus oder einen Reisebericht?
Gestern stand ich dann wieder vor der Qual der Wahl. Heute früh mein erster Gedanke: „Heute verblogge ich den Shrimps-Cocktail vom Neujahrstag.“ Happy mit dem Gedanken klappe ich mittags meinen Lapi auf und beginne zu posten. Beginne … denn bereits nach 2 Minuten fällt mir auf, dass ich mein Mayo Rezept für den Thermomix noch nicht gebloggt habe. Also, R.s Mayo ist schon lange online. Doch für die Basis der Cocktailsauce habe ich Mayonnaise mit dem Wunderkessel zubereitet. Wieder eine Entscheidung: Mit R.s Mayo verlinken oder noch schnell das Rezept für meine Mayo zusammenschreiben & bloggen. Natürlich habe ich mich für das echte Rezept entschieden.
Also folgt hier vorerst das super easy Rezept für home-made Mayonnaise. Und glaubt mir: wenn ihr dieses Rezept einmal ausprobiert habe, kauft ihr Mayo aus dem Supermarkt nur noch in Ausnahmefällen.
Weil … sooo schnell und leicht zubereitet & einfach viel besser!
Zutaten:
- 250 Gramm Sonnenblumenöl (alternativ: Pflanzenöl)
- 1 frisches Bio-Ei
- 1 EL Senf
- Saft einer 1/4 Zitrone
- 1 TL Salz
- 1 EL Bio-Rohrzucker
- etwas Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitungszeit: circa 5 – 7 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Öl abwiegen und am besten in ein kleines Kännchen füllen. Ei, Senf, Zitronensaft, Salz, Zucker und etwas frisch gemahlenen Pfeffer in den Mixtopf geben und für 1 Minute und 40 Sekunden auf Stufe 4 emulgieren. Das heißt, das Öl während des Rührens langsam auf den Mixtopfdeckel gießen und dieses tropft in einem dünnen Strahl auf das laufende Messer.
Mayo entweder weiter verarbeiten (zum Beispiel als Basis für Sauce Tartare) oder in saubere Gläser füllen und im Eiskasten kaltstellen.
Tipp:
Ei soll zimmerwarm sein => nicht direkt aus dem Eiskasten verwenden! Nur sehr frische Eier verwenden!
Schreibe einen Kommentar