Happy Valentine … to all of you!
♥
Möge die Liebe mit euch sein … äähhhmmmm, das kommt aus einer anderen Geschichte. 🙂 Wie auch die Geschichte davon, was ich vom allgemeinen Valentins-Hype halte. 🙂
Die liebe Margareta hat aber trotzdem eine wunderbar köstliche Apfel-Baiser-Torte für euch gebacken. Süß … wie die Liebe!
Zutaten für eine Torte:
- 300 Gramm Bio-Dinkelmehl
- 80 Gramm Margarine
- 100 Gramm Butter
- 3 Eidotter
- 80 Gramm Staubzucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Packung Backpulver
- 1 EL Margarine
- 1 EL Bröseln
- 3 Eiklar
- 25 Gramm Staubzucker
- eine Prise Salz
- 1 ½ Kilo Bio-Äpfel
- eine Prise Zimt
- 3 EL Kristallzucker
Zubereitungszeit: circa 2 ½ Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver und Vanillezucker gut vermischen. Eidotter, Margarine und Butter hinzufügen und so lange kneten bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Stunde im Eiskasten rasten lassen.
In der Zwischenzeit kann die Apfelfülle vorbereitet werden. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in einer Küchenmaschine oder mit einem Hobel grob reiben und mit Zimt und Zucker vermischen.Springform (26 cm Durchmesser) mit Margarine ausstreichen und mit Bröseln bestreuen.
Teig aus dem Eiskasten holen. 1/3 des Teiges für die Verzierung abschneiden und beiseite stellen. 2/3 des Mürbeteiges kreisrund ausrollen und gleichmäßig in der Form verteilen. Den Teigboden mit einer Gabel leicht einstechen. Die vorbereitete Apfelmasse in die Form geben, gleichmäßig verteilen und für 30 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen.
Das restliche Drittel des Teiges ausrollen und mit einem Keksausstecher Herzen (oder auch andere Formen) ausstechen. Für die Baisermasse werden die Eiklar mit einer Prise Salz mit einem Mixer oder in der Küchenmaschine steif geschlagen. Dabei den Staubzucker einrieseln lassen und den Baiser für ungefähr 3 Minuten fest aufschlagen.
Apfeltorte aus dem Backrohr nehmen, mit der vorbereiteten Baisermasse bestreichen und mit den Herzen aus Mürbteig belegen. Torte noch einmal für 20 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze ins Backrohr schieben und fertig backen.
Apfeltorte aus dem Backrohr nehmen, mit einem Küchentuch abdecken. Die Torte vor dem Anschneiden unbedingt komplett auskühlen lassen (am besten über Nacht). Die Torte ist sehr locker und mürbe.
Schreibe einen Kommentar