Eine Woche nach dem Urlaub. Erholung dahin. Wieder urlaubsreif. Nein, eigentlich reif fürs Bett. Wieso? … weil ich mich beim Kind angesteckt habe.
Schnupfennase, Kopfschmerzen, leichtes Fieber, trockener Husten. Perfektes Timing => gleich mal mit einem Krankenstand in die Woche nach dem Urlaub starten! Ein Blick in meinen Kalender lässt mich diesen Gedanken gleich wieder verfallen. Normalerweise immer auf der homöopathischen Welle schwimmend, plündere ich R.s Medikamentenlade (er schwört auf die „echte Medizin“). Etwas für den Hals, etwas gegen Fieber, etwas gegen Husten und noch ein bisserl was gegen die höllischen Kopfschmerzen. So starte ich in die Woche. Immer mein Medi-Sackerl bei mir. Vor dem Abhalten einer Schulung noch schnell ein Löfferl gegen den Hustenreiz. Zwischen den Meetings wird schnell der Chemie-Pegel auf Stand gebracht und die Nase nachgepudert. Die ganze Woche extrem busy. Vollkommen untypisch liege ich bereits um 8 Uhr abends wieder im Bett. Keine Energie für irgendwas. Keine Energie für den Blog.
Am Freitag ist es aber dann soweit: nach nur 6 Stunden Arbeit falle ich zu Hause auf meine Couch und schlafe sofort ein. Dann kurzfristig wieder voller Energie, klappe ich meinen Lapi auf und starte meinen Blog. In der kranken Woche sind ein paar gesunde Suppen entstanden, die gebloggt werden können. Könn(t)en. Aber leider! => Schreibblockade. Also leider auch kein Freitags-Posting.
Aber jetzt … jetzt scheint das Schlimmste vorbei zu sein, der Rest der Giftmittelchen ist wieder in R.s Lade verschwunden und die herrlich cremige Zucchinisuppe darf auf den Blog.
Zutaten 6 – 8 Portionen:
- 1 große Bio-Zwiebel
- 1 große Zucchini (oder 2 kleine Zucchini – circa 500 Gramm)
- 1 EL Bio-Butter
- 3 Zehen Bio-Knoblauch
- 1 TL 12 Kräutersalz
- 1 EL Suppenwürze
- 1 Messerspitze Muskatnuss
- Pfeffer aus der Mühle
- 400 ml Wasser
- 1 Becher Bio-Schlagobers
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Zucchini schälen und in grobe Stücke schneiden. Gemüsestücke in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern und in einen Teller leeren.
Zwiebel schälen, vierteln, in den Mixtopf geben und für 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Butter hinzufügen und Zwiebel für 5 Minuten bei 120°C auf Stufe 1 dünsten.
Zucchini, Knoblauch, Suppenwürze, Kräutersalz, Muskatnuss, frisch gemahlenen Pfeffer und Wasser hinzufügen und für 7 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 kochen. Schlagobers zur Suppe geben und für 45 Sekunden ansteigend auf Stufe 5-9 pürieren.
Suppe bei Bedarf mit Salz & Pfeffer abschmecken, in einem tiefen Teller oder einer Tasse anrichten mit einer hauchdünnen, getoasteten Schwarzbrotscheibe servieren.
Schreibe einen Kommentar