Jetzt sind ist leider dahin: die letzte Partie Bio-Äpfel aus dem Garten der Großeltern. Leider sind sie nicht mehr anzusehen. Schrumpelig, faule Stellen. Da ist schnelle Verarbeitung angesagt. Auf keinen Fall landen die Äpfel im Bio-Müll! Was also machen mit den Äpfeln? Apfelkuchen? Leider keine Zeit. Gebackene Apfelringe? Darauf hätte ich jetzt auch mal wieder so richtig Gusto. Aber die lasse ich lieber von meiner Mama machen. Die macht ohnehin die besten gebackenen Apfelspalten der Welt – wenn auch viel zu selten! Wann ist es mal wieder soweit, liebe Mama?! 🙂
Apfelmus. Ja, genau! Leider ist der letzte Rest des Quittenmuses der lieben Helga verbraucht. Mus, das ich immer für meinen Frühstücksbrei benötige. Für mich macht meinen Frühstücksbrei erst ein Fruchtmus so richtig WOW. Quittenmus aus. Apfelmus her. 🙂
Wie schon gesagt => Zeitmangel. Da muss wieder mal mein Zauberkessel einspringen. Schnell sollte es gehen. Das Schälen der Äpfel nimmt ohnehin schon viel Zeit in Anspruch. „Variante schnell“ heißt bei uns mittlerweile soviel wie => Thermomix.
Das Ergebnis überzeugt: einfach, schnell und vollkommen unkompliziert. Das Mus, feinst püriert, wird noch heiß in Gläser abgefüllt, fest verschlossen und kühlt langsam bei Zimmertemperatur ab. Abgekühlt wandern sie in den Eiskasten, um die Haltbarkeit zu verlängern.
Zutaten:
- 1 Kilogramm Äpfel
- Saft einer ½ Zitrone
- 3-4 EL Bio-Rohrzucker
- 1 TL home-made Vanillezucker (oder 1 Packung Vanillezucker)
- 1 TL Zimt
- 1-2 EL Rum (optional)
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Äpfel waschen bzw. schälen, vierteln, entkernen und nochmals halbieren.
Bio-Äpfel schäle ich normalerweise nicht. Diese waren leider schon wirklich nicht mehr schön (schrumpelig, teilweise angefaulte Stellen). Sind Bio-Äpfel in tadellosem Zustand, dann MIT Schale verarbeiten! Äpfel mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben, Deckel verschließen und für 12-15 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 kochen. Äpfel kurz (1-2 Minuten) abkühlen lassen und für 30 Sekunden auf Stufe 5-7 ansteigend pürieren.
Tipp:
Apfelmus passt sehr gut zu Kaiserschmarrn, Fruchtknöderln, Waffeln oder anderen Süßspeisen.
Hier geht’s zu den Rezepten für Apfelmus aus Bratäpfeln oder normalem Apfelmus OHNE Thermomix.
Apfelmus ist immer ein herrliches Topping für gesunden Frühstücksbrei.
Schreibe einen Kommentar