Das Wochenende war wieder mal schneller fertig als ich. Sonntagabend. Wochenende vorbei, Beitrag nicht fertig! Aber jetzt ………
Diesen Kuchen habe ich mit Margareta und ein paar weiteren Teilnehmerinnen bei einem abendlichen Koch-Workshop von Michaela Russmann „gebacken“. Nein, nicht gebacken. Alles roh – RAW. Ohne Zucker. Ohne Zusätze. Ohne kochen.
Die Überraschung => der Kuchen ist wirklich lecker! Unglaublich lecker! Und das Beste: in nicht einmal einer ¼ Stunde fertig!
Zutaten für 8 Portionen:
- 1 Becher Mandeln (Becher = 250 ml)
- 1 EL Kakaopulver
- ½ Orange
- 6-8 (Medjool) Datteln
- 1 Avocado
- 1 Becher Cashews
- 4 EL Kokosflocken
- ½ Becher Agavendicksaft (oder Ahornsirup)
- ½ Becher Kokosöl (oder Kokosmus)
- Saft einer ½ Orange
- Saft von 2 Limetten (oder Zitronen)
- 1 Mango oder 2 Kiwi
- Kakaonibs
- Backpapier oder Klarsichtfolie
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten PLUS 1 Stunde im Tiefkühler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kuchenform mit Backpapier oder Klarsichtfolie auslegen. Orange halbieren, eine Hälfte schälen und die zweite Hälfte auspressen. Limetten auspressen. Mango schälen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden (oder die Mango durch Kiwis ersetzen).
Mandeln in einen Mixer geben, fein mahlen und in eine Schüssel leeren. Kakaopulver, Orange und Datteln im Mixer gut pürieren und zu den gemahlenen Mandeln geben. Mandeln und Dattel-Masse mit feuchten Händen gut vermischen. Masse fest in die vorbereitete Kuchenform drücken.
Cashewkerne in den Mixer geben und fein mahlen. Avocado, Agavendicksaft, Kokosöl, Orangen- & Limettensaft und Kokosflocken hinzufügen und alles gemeinsam pürieren – bis die Masse sehr cremig ist. Limetten-Creme auf den Dattel-Boden streichen, mit Mango-(Kiwi)-Würfeln belegen und mit Kakaonibs bestreuen.
Raw Cake für eine Stunde in den Tiefkühler geben und fest werden lassen. Avocado-Limetten-Kuchen aus dem Eiskasten nehmen, in Stücke teilen und servieren.
Tipp:
Statt Mangos/Kiwis können auch Papaya, Beeren, … (also jedes Obst, das ihr gerade zu Hause habt) verwendet werden.
Mandeln können auch durch andere Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, …) ersetzt werden.
ZUBEREITUNG IM THERMOMIX:
Mandeln für 10 Sekunden auf Stufe 7 mahlen und in eine Schüssel leeren. Orange, Datteln und Kakao in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Topf öffnen, die Zutaten mit einem Spatel nach unten schieben und noch einmal für 5 Sekunden auf Stufe 5 mixen. Dattel-Masse in der Schüssel mit den gemahlenen Mandeln vermischen und fest in die Auflaufform drücken.
Cashews, Kokosflocken, Agavendicksaft, Kokosöl, Orangen- und Limettensaft in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Topf öffnen und Zutaten mit dem Spatel nach unten schieben (auch die Reste von der Deckelinnenseite), Topf schließen und für 15 Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Topf öffnen, alles mit dem Spatel nach unten schieben, Topf verschließen und für weitere 15 Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Sollten noch kleine Stücke in der Creme sein, eventuell den letzten Vorgang nochmals wiederholen.
Weitere Vorgehensweise wie oben beschrieben!
Schreibe einen Kommentar