R. mein ja immer, dass ich eindeutig zu viel Klumpert besitze. In der Küche. Und beschwert sich, dass sich dieses auch vehement vermehren würde.
NEIN – ich muss widersprechen! Ich hab kein Klumpert in der Küche. All diese vielen, kleinen und größeren Dinge, die sich in meiner Küche einfinden, werden eindeutig „ganz dringend“ benötigt. Ganz wichtig & dringend sind diese Dinge.
JA – ich muss zustimmen, dass ich schon einen gewissen Hang zu Küchenutensilien habe. Ein bissi. Ein ganz kleines bisschen halt. Aber ist es nicht auch grausam, an einem Shop mit Töpfen, Pfannen, Geschirr und sonstigem vorbeizugehen – ohne zumindest einen Blick reingeworfen zu haben?! Geht gar nicht. Bleibt Zeit, dann wird eine Runde im Geschäft gedreht. Und irgendwie findet sich auch häufig etwas, das man schon lange gesucht oder schon lange haben wollte.
Auch wenn sich dann beim Ausprobieren herausstellen sollte, dass es nicht wirklich brauchbar ist (kann schon mal vorkommen). 🙁 Aber ein Versuch war’s wert. Es hätte doch sein können, dass es sich um das Ultimative-Super-Trooper-Küchen-Gadget handelt!
Wer von euch zählt zu den Anonymen Gadget Junkies? Oder was sammelt ihr so?
Margareta hat sich übrigens auch ein neues Utensil zugelegt: eine Backform, um Grissini zu backen. Cool, nicht wahr?!
Zutaten für 8 Portionen:
- 400 Gramm Vollkornmehl
- 20 Gramm frische Hefe
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 250 ml warmes Wasser
- etwas Sesam zum Bestreuen (alternativ: grobes Salz, Kräuter, Mohn)
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und auf kleiner Stufe für ungefähr 10 Minuten kneten. Der Teig muss sich vom Schüsselrand lösen. Wenn notwendig, noch ein wenig Mehl hinzufügen und anschließend für circa 50 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in acht Teile teilen. Die Teigstücke mit der Hand zu länglichen Stangen formen und auf ein spezielles Grissini Backblech legen. Die Grissini noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.
Bevor die Grissini in den Backofen geschoben werden, müssen sie mit Wasser bepinselt und mit Sesam bestreut werden. Grissini für ungefähr 20 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen.
Tipp:
Ideal zum Dippen in Aufstrichen und Saucen.
Schreibe einen Kommentar