Es gibt nichts Schöneres, als einen wunderbar gemütlichen Brunch an Sonntagen. Wie seht ihr das so? Also ich finde es immer herrlich, mich durch viele, kleine Köstlichkeiten zu kosten. Stundenlang! Duftender Kaffee. Perlender Prosecco. Quatschen und Lachen ohne einen Blick auf die Uhr werfen zu müssen.
Also haben wir – B. & ich – kurzfristig einen kleinen, feinen Mädls-Brunch eingefädelt. Gemeinsam haben wir uns durch die verschiedensten Leckereien geschlemmt und mit Prosecco auf Margaretas köstliches Karotten-Sellerie-Tatar angestoßen. Und natürlich auch auf den Karotten-Leinsamen-Aufstrich. Sooo köstlich!
Der Aufstrich bleibt jetzt ohnehin ganz oben auf meiner Liste: perfekt fürs Büro und auch, um Schulbrote zu bestreichen! Wunderbar köstlich & gesund obendrein!
Zutaten für 4 Personen:
- 500 Gramm Karotten
- 100 Gramm Stangensellerie
- 1 EL Kokosfett
- Salz & Pfeffer
- etwas Basilikum
- eine Karotte und ein Stück Sellerie zum Garnieren
- Servierring oder Ausstecher (circa 4 cm Ø)
- 3 EL Karotten, klein geschnitten
- 2 EL Leinsamen, geschrotet
- 1 EL Kokosfett
- Salz & Pfeffer
- etwas Zitronensaft
Zubereitungszeit: circa 35 – 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für das Karotten Tatar die Karotten waschen und schälen. Die Enden abschneiden und Karotten in sehr kleine Würfel schneiden.
Stangensellerie waschen und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden. Etwas Kokosfett in einer Pfanne erhitzen und die Karotten für 2 bis 3 Minuten anschwitzen, mit Salz & Pfeffer würzen und kurz ziehen lassen. Karottenwürfel aus der Pfanne geben und Stangensellerie ebenfalls kurz in wenig Kokosfett anschwitzen, würzen und kurz ruhen lassen.
Für den Karotten-Leinsamen-Aufstrich die Leinsamen für 12 Stunden quellen lassen (am besten über Nacht). Leinsamen kurz mit kaltem Wasser abspülen, mit 3 EL der geschnittenen und angeschwitzten Karotten und 1 EL Kokosfett in ein hohes Mixgefäß geben, salzen & pfeffern und mit dem Pürierstab vorsichtig pürieren. Aufstrich eventuell noch einmal nachwürzen/abschmecken und kurz kalt stellen.
Einen Servierring oder einen runden Ausstecher auf einem Teller platzieren und mit einem ¼ der Karottenmasse befüllen. Karotten etwas andrücken und mit klein geschnittener Stangensellerie auffüllen und ebenfalls andrücken. Ausstecher vorsichtig entfernen.
Karotten-Sellerie-Tatar vor dem Servieren mit Karotten-Leinsamen-Aufstrich und ein paar geschnittenen Karotten garnieren.
Tipp:
Die Karotten nicht raspeln oder reiben, da sie sonst sie ihren knackig frischen Biss verlieren!
Schreibe einen Kommentar