Schon lange auf unserer – Margaretas & meiner – „Zu-Besuchen-Liste“ => THE BANK – das Restaurant im Park HYATT. Während der Nespresso Gourmet Week haben wir es dann endlich geschafft, um einen gemütlichen Freundinnen-Lunch in unsere ohnehin schon vollen Terminkalender zu quetschen. 🙂
THE BANK – wie schon der Name sagt => ehemals eine Bank, nun ein feudales Hotel mit einem wunderschönen Restaurant und spektakulärer Bar. Egal, ob das Restaurant vom Hof oder der Bognergasse betreten wird, man wird sofort in den Bann dieses epochalen Gebäudes gezogen. Hatte ich mich ein paar Minuten zuvor noch von der Arbeit in die Parkgarage und anschließend ins Restaurant gehetzt, war es nun vorbei mit der Eile. Angenehme & ruhige Atmosphäre, prachtvolle Ausstattung und höflicher Empfang sorgen sofort für Einkehr innerer Ruhe.
Locker aufgestellte Tische mit gemütlichen Sesseln & Bänken. Mit viel Abstand zu den benachbarten Tischen. Der Mittelpunkt: The Chef’s Table. Ein imposanter Tisch für bis zu 8 Personen, direkt zwischen den beiden Showküchen. Perfekt gelegen, um der Küchenchefin und ihren MitarbeiterInnen beim Zubereiten der Speisen zu folgen. Alle Tische bieten Blick auf die großartige BANK BAR. Neben der Showküche der absolute Blickfang dieses Raumes.
Gleich beim Betreten werden wir äußerst höflich von einer Empfangsdame begrüßt. Die Jacken werden uns abgenommen und ein Tisch zugewiesen. Kurz darauf wird uns die eigens für die Gourmet Week erstellte Karte überreicht.
Es stehen Suppe, Fisch und Kaffee am Plan. Bei einem wunderbaren Gläschen Potzinger Schaumwein, warmem Brot und Butter warten wir auf unseren ersten Gang.
Serviert wird eine wunderbare Kohlrabischaumsuppe mit klein geschnittenen Birnen, einer Ochsenschwanzpraline (yummy!!!) und einem leichten Mokka Crumble. Wow! Jede einzelne Geschmacksknospe auf der Zunge wird aktiviert! Wir fragen uns kurz, ob die Hauptspeise dieses Gericht noch toppen kann?
Ja, kann es! Als Hauptgang wird pochierter Saibling auf Krennockerln mit Wurzelgemüse und frischem Kren in Räucherfischfond gereicht. Der Saibling wunderbar weich, keine Gräten. Das Wurzelgemüse fein, knackig, g’schmackig. Die Krennockerln sind soft und zergehen auf der Zunge. Der Fond wunderbar kräftig und rundet das Gericht herrlich ab.
Wir sind begeistert. Ob dieser Begeisterung spekulieren wir auch noch mit einem Dessert. Blick auf die Karte … und wir werden gierig. Leider sind wir letztendlich doch so satt, dass wir kein Dessert mehr schaffen.
Unser Fazit:
Wunderbares, gediegenes & exklusives Ambiente. Perfekter Service: immer um den Gast bemüht, nicht zu aufdringlich. Das Angebot der Karte lässt keine Wünsche offen (Fleisch, vegetarisch, süß, …).
Wir sind begeistert und kommen sicherlich wieder! Beim nächsten Mädls-Treffen werden wir uns dem Lunch Special widmen. 🙂
Special:
Erschwingliches & abwechslungsreiches Lunch-Angebot (ab 21,- Euro für 2 Gänge).
Für alle, die jetzt neugierig geworden sind, gibt es hier die wichtigsten Infos:
THE BANK Brasserie & Bar
Bognergasse 4
1010 Wien
Telefon: +43 1 22740 1236
Schreibe einen Kommentar