Eigentlich waren wir mit dem Bärlauch Thema schon durch. Margareta und ich. Dachten wir zumindest. 🙂 ABER … es kommt ja immer anders, als man denkt. Und so trudelt wieder ein Bärlauch Rezept herein. Von der lieben Margareta. Häufig wandern Rezepte ins Archiv, um bei Bedarf herausgeholt und eventuell gepostet zu werden.
Eine (eigenartige) Angewohnheit meinerseits: ich lese weder Titel noch Text und klicke mich gleich durch die Fotos. Ich bin eben der optische Typ. Ein Foto muss mich ansprechen. Ja, erst die Bilder! Dann gehe ich erst wieder zurück zum tatsächlichen Rezept und bin erstaunt, was Margareta wieder Tolles in ihrer Küche gezaubert hat!
Zurück zum Rezept: also klicke ich mich durch die Fotos und weiß sofort => dieses Rezept muss auf den Blog! Sofort! Oder zumindest sehr bald.
… und da ist es schon => in Salz konservierte Bärlauch Knospen.
Zutaten für 2 Gläser:
- 60 Gramm Bärlauch-Knospen (nur ganz geschlossene Knospen)
- 60 Gramm grobes Meersalz
- 2 saubere Gläser mit Schraubverschluss
Zubereitungszeit: circa 10 Minuten PLUS 24 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Bärlauch-Knospen entstielen, kalt abbrausen und vorsichtig trockentupfen. Knospen in eine Schüssel geben und mit Salz bedecken. Alles gut durchmischen – bis alle Knospen vollständig mit Salz überzogen sind.
Knospen mit Salz für 24 Stunden ziehen lassen. Am nächsten Tag die Bärlauch-Knospen in die vorbereiteten Gläser füllen. Beim Befüllen der Gläser die Knospen nur ganz leicht andrücken. Gläser fest verschließen und kühl & dunkel aufbewahren.
Tipp:
Die Bärlauch-Kapern nach Bedarf entnehmen und vor der Weiterverarbeitung eventuell kalt abspülen. Bärlauch-Knospen können als Ersatz für Kapern in den diversesten Gerichten verwendet werden. Zum Beispiel: für Pizzen, Nudelsalat oder auch zum Würzen von Saucen.
Glas immer fest verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
In einem hübschen Glas verpackt und ein wenig dekoriert, bestimmt auch ein ideales Geschenk für alle Foodies & am Essen interessierten Menschen!
Persönlicher Tipp von Margareta:
Nur fest verschlossene Bärlauch-Knospen sammeln. Dadurch kann am ehesten sichergestellt werden, dass kein Kleintier (Käfer, Fliegen, …) mitkonserviert wird. 🙂
Rita meint
Bin mir grad nicht sicher ob man die für 24 Stunden offen stehen lassen soll und falls abgeckt nicht gleich in Gläser gibt?
Kühl und dunkel … sollen die in Kühlschrank oder wäre Keller ok und wie lange halten sie sich etwa?
Vielen Dank! LG Rita
verenakocht.at meint
Liebe Rita,
Wir freuen uns, dass du es zu unserem Blog gefunden hast! Wir lassen die Knospen in einer großen Schüssel ziehen, um sie vor dem Einfüllen in Gläser noch einmal gut durchzumischen.
Die gut verschraubten Gläser können kühl & dunkel (Keller) aufbewahrt werden. Geöffnete Gläser immer im Kühlschrank aufbewahren. Haltbarkeit circa 3 Monate. Wir haben aber auch schon am Ende des Jahres die Knospen noch verarbeitet.
LG,
Verena & Margareta
Christina meint
Wieder was gelernt *.*
Da von hab ich bis jetzt nix gewusst. Wäre sicher einen Versuch wert 😀