Morgen ist es soweit: der Gründonnerstag steht an. Wie ist das bei euch so? Wird bei euch am Gründonnerstag Grünes serviert? Spinat vielleicht? Typisch österreichisch halt. Oder doch nix Grünes?
Bei Margareta kommt auch Grünzeug auf den Tisch. Aber kein Spinat – eh kloa! Also … eigentlich schon. ABER … der etwas andere Spinat => Spinat von Brennnesseln. Frisch gepflückt, sofort verarbeitet … und super köstlich – das pochierte Ei im Brennnessel-Oster-Nest!
Zutaten für 2 Portionen:
- 200 Gramm Brennnesseln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Butter
- 1 TL Mehl
- 1/8 Liter Milch
- 2 EL Creme fraîche
- Kräutersalz & Pfeffer
- 2 Eier
- einen Spritzer Essig
Zubereitungszeit: circa 25 – 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Die Brennnesseln sorgfältig putzen (zwei bis dreimal gut durchwaschen) und dabei die harten Stiele entfernen. Anschließend die Brennnesseln 2-3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Blanchierte Brennnesseln kalt abschrecken, abtropfen lassen und klein hacken.
Knoblauch schälen und fein hacken. Butter in einem Topf erhitzen, Knoblauch hinzufügen und bei mittlerer Hitze für 2 Minuten dünsten. Mehl und Milch dazugeben. Mit einem Schneebesen gut durchmischen und 1-2 Minuten kochen lassen, salzen und pfeffern.
Die klein gehackten Brennnesseln in den Topf geben und weitere 4 bis 5 Minuten langsam köcheln lassen – dabei öfter umrühren. Creme fraîche hinzufügen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit können die pochierten Eier wie folgt zubereitet werden: Salzwasser mit einem Spritzer Essig aufkochen. Eier aufgeschlagen und in eine Tasse geben. Mit einem Schneebesen fest im kochenden Wasser umrühren. Es sollte ein richtiger „Strudel“ entstehen. Eier vorsichtig in das leicht siedende Wasser gießen und für 3 bis 4 Minuten ziehen lassen (je nach Größe des Eies). Das Eiweiß sollte fest sein, das Eigelb innen wachsweich.
Den fertigen Brennnesselspinat auf einem Teller anrichten, die fertig pochierten Eier mit einem Schaumlöffel aus dem Sud nehmen und in das „Brennnesselbeet“ setzen => fertig ist das „Brennnesselnest“!
Tipp:
Für die perfekte Temperatur des pochierten Eies einfach das Wasser zum Kochen bringen und anschließend die Temperatur senken.
Schreibe einen Kommentar