14Bis zum Ernten frischer Himbeeren dauert es leider noch ein paar Wochen! 🙁
Also hat Margareta ihr (vor)letztes Sackerl tiefgekühlter Himbeeren des Vorjahres geleert, um diese herrlichen Cheesecake Törtchen zu backen. Eine Probe zu backen. Für den Ostersonntag. Ein paar Himbeeren verstecken sich noch in ihrer Tiefkühllade. Aber nicht mehr lange => diese Mini-Törtchen werden bei Margareta am Ostersonntag zum Kaffee serviert. Wir haben uns gleich mal eingeladen. 🙂
… und bei euch? Welcher Kuchen, welche Torte kommt bei euch auf den Tisch?
Zutaten für 2 kleine Auflaufformen oder 1 Tortenform:
- 200 Gramm (Vollkorn) Butterkekse
- 100 Gramm Butter
- 1 EL Kakaopulver
- 1 EL Staubzucker
- 200 Gramm Doppelrahm Frischkäse
- 500 Gramm Topfen
- 170 Gramm Zucker
- Abrieb einer großen Bio-Zitrone
- 4 Eier
- 150 Gramm Schlagobers (süße Sahne)
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
- 50 Gramm Himbeeren, tiefgekühlt
- 2 kleine Auflaufformen oder eine große Auflaufform oder eine Tortenform (26 cm Ø)
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für den Boden die Butterkekse zerbröseln. Butter in einem Topf zerlassen und mit den zerbröselten Keksen, Kakao und Zucker vermischen. Die Keks-Masse in zwei ausgefettete Auflaufformen geben, gleichmäßig darin verteilen und für eine ¼ Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest werden kann.
Für die Zubereitung der Cheesecake Masse Frischkäse und Topfen zusammen mit dem Zucker und der geriebenen Zitronenschale glattrühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Schlagobers gemeinsam mit dem Puddingpulver steif schlagen und unter die Frischkäse-Topfen-Masse heben. Die aufgetauten Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken. Ungefähr 1/3 der Frischkäse-Masse beiseite geben und den Rest mit den zerdrückten Himbeeren vermischen. Die vorbereiteten Auflaufformen aus dem Kühlschrank nehmen. Die zur Seite gestellte Frischkäse-Masse auf dem Keks-Boden verteilen, glatt streichen und bei 160° Ober-/Unterhitze für circa 40 Minuten backen.
Auflaufform aus dem Ofen nehmen. Die Himbeer-Cheesecake Masse auf dem warmen Kuchen verteilen, glattstreichen und für weitere 15 Minuten (bei gleicher Temperatur) fertig backen.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Mit einem kleinen Ausstecher Törtchen ausstechen und mit frischen Himbeeren oder Himbeersauce servieren.
Tipp:
Zum Zerbröseln der Kekse, diese in einen Plastikbeutel geben, verschließen und mit dem Nudelholz vorsichtig über die Kekse rollen.
Mit einem Suppenlöffel können auch kleine Nockerln ausgestochen und auf einem Himbeer- oder Fruchtspiegel mit geschlagener Sahne servieren werden.
Für alle, die ihren Vorrat an tiefgekühlten Himbeeren bereits aufgebraucht haben: einfach noch ein paar Tage auf die frischen Beeren warten. 🙂
Schreibe einen Kommentar