Nach den Schlemmereien der Osterfeiertage starten wir mit einem leichten & gesunden Salat in eine hoffentlich kurze Arbeitswoche. Ein leichter Blattsalat mit Karotten und Bio-Landhendlfilet steht auf dem Programm. Leicht zu verdauen und auch leicht herzustellen. Mit ein paar Handgriffen wird ein wunderbarer Salat auf den Teller gezaubert. Oder auch in einem Glas abgefüllt => als perfekter Office-Lunch2Go. Und das alles in Bio-Qualität!
Genau … das wollte ich ohnehin schon länger einmal anmerken: unser Blog steht für BIO. Da Margareta und ich fast ausschließlich Bio-Qualität einkaufen, werden wir ab nun auf „Bio“-Kennzeichnung in der Rezeptangabe verzichten. Trotzdem bleiben wir unserem Motto treu und verwenden für unsere Rezepte weiterhin Bio-Qualität – sofern verfügbar. Ist das nicht der Fall, dann achten wir darauf, dass wir saisonale & regionale Produkte einkaufen. Vorzugsweise direkt beim Bauern oder durch einen Einkauf „ab Hof“. Oder auch beim Supermarkt unseres Vertrauens – auch das gehört dazu!
Damit wünschen wir euch einen guten Start in die neue Woche!
Verena & Margareta
Zutaten für 3 Portionen:
- 1 grünen Batavia (oder einen anderen Blattsalat)
- ½ kleiner Radicchio
- 100 Gramm Vogerlsalat
- 2 Karotten
- 1 Becher Naturjoghurt (400 Gramm)
- Balsamicoessig
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- Senf
- Salz & Pfeffer
- 2 größere Landhendlfilets
- Bio-Brathuhngewürz
- etwas Rapsöl
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Salate unter fließendem Wasser waschen und sehr gut abtropfen lassen – oder mit einer Salatschleuder trocken schleudern. Blattsalat auf tiefen Tellern anrichten. Karotte waschen/schälen, grob raspeln und auf dem Blattsalat verteilen.
Für das Dressing Joghurt, Knoblauch, Essig, Senf, Salz & Pfeffer gut miteinander vermischen. Mit einem Löffel etwas Dressing über dem Salat verteilen.
Hühnerfilets in dünne Scheiben schneiden, salzen und mit Brathuhngewürz einreiben. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerstreifen auf beiden Seiten gleichmäßig anbraten. Hühnerstreifen auf den Salat legen und nochmals mit etwas Dressing beträufeln.
Salat sofort servieren! Guten Appetit!
Tipp:
B. liebt zu Salaten eine dicke Scheibe getoastetes Schwarzbrot.
Schreibe einen Kommentar