Bis uns das grausige Wetter wieder verlässt, brauchen wir etwas Warmes, das unseren Magen durchläuft. Es muss warm, cremig und sehr schmatzig sein. Es muss von innen wärmen. So richtig von innen. Am besten in eine flauschige Decke eingewickelt.
Konntet ihr meinen Traum visualisieren? Margareta konnte das. Nein – eigentlich hat sie den Traum zur Wirklichkeit werden lassen und köstliches Risotto für uns gekocht. Eins von den richtig guten Risottos. Richtig schön sämig, ein bisserl nach Wein duftend. Abgerundet durch Basilikum und Schnittlauch.
Wer hat das Rezept schon probiert? Hat euch die erste Gabel Risotto auch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert? Wir freuen uns natürlich wie immer über euer Feedback und Fotos vom Nachgekochten! 🙂
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 Gramm Topinambur
- 2 EL Olivenöl
- 300 Gramm Risotto Reis
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 100 ml Weißwein
- 10 Gramm Salz
- Pfeffer
- Schnittlauch, Basilikum
- 1 Tomate
- 50 Gramm Parmesan, gerieben
- 20 Gramm Butter
Zubereitungszeit: circa 40 bis 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Reis unter ständigem Rühren 1 bis 2 Minuten glasig andünsten. Mit etwas Gemüsebrühe und Wein ablöschen. Nur so viel Flüssigkeit eingießen, dass der Reis bedeckt ist. Bei geringer Hitze leicht köcheln lassen – dabei immer wieder umrühren.
Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, die Gemüsebrühe nach und nach hinzufügen und dabei immer wieder umrühren. Insgesamt sollte das Risotto mindestens 30 Minuten leicht köcheln.
In der Zwischenzeit Topinambur schälen und in kleine Stücke schneiden. 1 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und kleingeschnittenen Topinambur darin circa 10 Minuten leicht anbraten. Tomate waschen, in kleine Würfel schneiden und ebenfalls anbraten. Schnittlauch und Basilikum unter fließendem Wasser abspülen, trocken schütteln, fein hacken und ebenfalls hinzufügen.
Das fertig gekochte Risotto untermischen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel auf den Topf setzen und das Risotto für 2 bis 3 Minuten nachziehen lassen.
Vor dem Servieren Parmesan und Butter unterrühren und in tiefen Tellern anrichten.
Tipp:
Topinambur ist ein Wurzelgemüse der besonderen Art => gesund, köstlich, wenig Kalorien und hoch an Ballaststoffen.
Schreibe einen Kommentar