„Mit einem Schüsselchen Haferflockenbrei am Morgen ist man für den Tag gestärkt“, meint Margareta. – „Die Zeit ist der Feind meines Frühstückbreis“, meine Antwort. Unvorstellbar für mich: um fünf Uhr morgens einen Topf aufzusetzen und Brei aufzukochen. Damals. Vor ein paar Monaten. Da wurde noch home-made Granola oder Müsli aus dem Bio-Laden gefrühstückt.
Z’wengs der Abwechslung habe ich dann doch einmal auf Margaretas Rat gehört und zeitig in der Früh Frühstücksbrei gekocht. Köstlich! Meine Befürchtung, ob der knappen Zeit am Morgen, war sofort Schall und Rauch! Topf mit Milch aufsetzen & aufkochen, dauert nicht mal eine Minute (zumindest bei Induktion), Brei einrühren und nachziehen lassen. So easy!
Die Office-Version: Wasser im Wasserkocher aufkochen, in eine Tasse leeren und Frühstücksbrei Löffel für Löffel einrühren. Ziehen lassen. Fertig!
Zweng’s da Abwechslung hat dann die liebe Margareta diesen schokoladig-fruchtigen Frühstücksbrei für mich gemixt. Einfach mit der gewünschten Milch oder auch Wasser aufkochen, garnieren und essen!
Sooo gut! Soo gesund!
Was kommt bei euch auf den Frühstückstisch? Müsli, Brei & Co.? Oder die Variante „süß“? Oder die Variante „Käse-/Wurstbrot“? Esst ihr zum Frühstück lieber warm oder kalt? Zu Hause oder auswärts / im Büro? Wir freuen uns schon auf eure Mails!
Zutaten für die Haferflocken-Mischung:
- 200 Gramm Haferflocken, feinblättrig
- 5 Datteln, gehackt
- 5 getrocknete Feigen, gehackt
- 50 Gramm Mandeln, gehackt
- 1 Messerspitze Kakaopulver
- 5 EL Walnüsse, gemahlen
Zubereitungszeit: circa 5 – 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander vermischen und in ein gut verschließbares Glas füllen.
Zutaten Bananen-Porridge für 1 Portion:
- 100 ml Mandelmilch
- 50 Gramm Haferflocken-Mischung
- 50 Gramm Banane, in Scheiben geschnitten
- 1 EL Kakaonips
Zubereitungszeit: circa 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung Haferflocken-Mischung:
Mandelmilch aufkochen, Haferflocken-Mischung hinzufügen und für 2 Minuten leicht kochen lassen. Herd ausschalten und Porridge für ungefähr 5 min zugedeckt ziehen lassen. Anschließend in ein kleines Schüsserl füllen, mit den Bananenscheiben belegen und mit Kakaonips bestreuen. Frühstücksbrei warm essen!
Auch perfekt zum Mitnehmen!
Tipp:
Porridge enthält Ballaststoffe, die lange satt machen und leicht bekömmlich sind.
Laut TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist ein warmes Frühstück gut für unseren Körper, um sofort mit viel positiver Energie in den Tag zu starten.
Oder wie wäre es mit einem Porridge zum Lunch? Einem herzhaft pikanten Porridge?
Schreibe einen Kommentar