Wenn dir das Leben Zitronen gibt … dann nimm‘ sie! Zitronen passen immer! Zu Fisch & Seafood, zum Sonntags-Schnitzerl … oder auch für super leckeren Zitronenaufstrich. Oder auch Lemon Curd genannt, wie der Brite sagen würde.
Also nehme ich die Zitronen und verarbeite sie. Ein Teil davon wurde, wie schon letzte Woche gepostet, zu herrlichem Lemon Curd verarbeitet.
Für die zweite Hälfte hatte ich ein Geschenk im Kopf. Kekse. Einfache Kekse. Sie sollten perfekt zu Tee & Kaffee passen. Und – wenn möglich – auch von der „schnellen Art“ sein. Was fällt euch zum Thema „schnelle Art“ ein? Ich denke da immer gleich an meinen Zaubertopf. Den Thermomix. Schnell per iPad durch die Cookidoo-Plattform gescrollt und schon steht es fest: ganz einfache Butterkekse. Verfeinert mit dem Abrieb von Zitronen. Also fruchtige Zitronen-Butter-Kekse.
Gute Wahl. Die Kekse waren im Nu fertig geknetet und zum Backen im Ofen. Nach dem Auskühlen einfach etwas Puderzucker drüber gestreut und ab in eine schmucke Dose. Ein buntes Band rundum geschlungen … und fertig zum Verschenken!
… bis auf jenen Teil, der bereits beim Verpacken im Magen gelandet ist. 🙂
Zutaten für 1 Blech:
- 250 Gramm Vollkorn-Dinkelmehl
- 100 Gramm Staubzucker
- 100 Gramm Butter
- 1 Ei
- 1 TL Weinstein Backpulver
- Abrieb von 2 Bio-Zitronen
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker, Ei, Backpulver und den Abrieb der Zitronen in den Mixtopf geben und für 25 Sekunden auf Stufe 6 mixen.
Etwas Staubzucker auf einen kleinen Teller leeren. Mit einem Kaffeelöffel etwas Teig aus dem Mixtopf nehmen und zu einer kleinen Kugel rollen. Eine Seite in den bereitgestellten Staubzucker tauchen und die Kugel mit der gezuckerten Seite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Mit den Zinken einer Kuchengabel die Kugel flach drücken und somit ein „Zinken-Muster“ auf den Keksen eindrücken. Kekse für 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Ober-/Unterhitze goldgelb backen.
Nach Ablauf der Backzeit die Kekse aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen.
Tipp:
Diese Kekse passen perfekt zu Tee & Kaffee.
Zitronen Kekse in eine hübsche Dose schlichten, mit einem schönen Band verschließen => das perfekte Mitbringsel zum Kaffee-Tratsch!
B. streicht noch gerne etwas Lemon Curd auf die Kekse.
Die Idee zu diesem Rezept stammt aus dem Thermomix Kochbuch „Das Kochbuch“.
*** KEINE WERBUNG ***
Schreibe einen Kommentar