.
Endlich hat es dieses Rezept auf den Blog geschafft!!!
Lange ist es in meiner Mappe gelegen. Viel zu lange!
Denn die Zeit für Flieder ist leider schon fast um. Leider, leider. Das heißt, dass es sich in diesem Jahr für euch vielleicht nicht mehr ausgeht, Sirup anzusetzen.
ABER … notiert es gleich in eurem Kalender => Vorsatz fürs nächste Jahr: dunkle Fliederdolden suchen und abschneiden, Blüten abzupfen und sofort in einem riesigen Glas ansetzen. Im nächsten Jahr werde ich auf alle Fälle die doppelte Menge ansetzen. 1 Liter Sirup reicht halt nicht wirklich lange.
Vor allem, wenn dann auch noch ein paar kleine Flascherln verschenkt werden. 🙂
Zutaten für circa 1 Liter Sirup:
- 200 Gramm Fliederblüten (je dunkler die Blüten, umso farbenfroher der Sirup!)
- 450 Gramm Zucker
- 120 ml Zitronensaft, frisch gepresst
- 500 ml Wasser
- 2 Bio-Zitronen
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten PLUS 4 Tage für den Ansatz
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Fliederblüten gut abschütteln – nicht waschen, da dies das Aroma des Fliederblüten Sirups beeinträchtigen würde. Fliederblüten vorsichtig und sorgfältig abzupfen. Es sollen keine Blätter im Ansatz schwimmen!
Zucker mit Wasser in einem Topf aufkochen. Zitronensaft unter die Zucker-Mischung rühren und abkühlen lassen.
Fliederblüten in ein hohes Glas mit Bügelverschluss füllen. Zitronen heiß waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Zitronenscheiben auf die Fliederblüten legen und mit dem Zucker-Sirup übergießen.
Glas mit dem Fliederblüten Sirup gut verschließen und für 4 Tage an einem kühlen & dunklen Ort ziehen lassen. Der Sirup sollte täglich einmal aufgeschüttelt werden.
Für das Abseihen ein großes Sieb mit einem Abseihtuch vorbereiten. Blütensirup in das Sieb leeren, Tuch zusammenfassen und gut ausdrücken. Sirup noch einmal durch einen Teefilter gießen und fertigen Fliederblüten Sirup in kleine, sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen.
Tipp:
Blütensirup-Vorrat kühl und dunkel lagern.
Ein Spritzer Fliederblüten Sirup mit prickelndem Mineralwasser aufgegossen, ist der Star auf jeder Party. Oder einfach mit Prosecco aufgießen => eure Gäste werden euch zu Füßen liegen!
Blütensirup kann auch als natürliches Aroma für diverse Desserts verwendet werden.
Und dass es ein tolles Geschenk bzw. Mitbringsel ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Eventuell etwas weniger Zitronensaft nehmen, damit die Zitronen nicht dominieren. Ich werde das beim nächsten Ansatz auf alle Fälle so machen. 🙂
Katharina meint
Kann man den Sirup auch mit weißem Flieder machen?
verenakocht.at meint
Liebe Katharina, Ich denke, dass das auch mit weißem Flieder funktioniert. Denke jedoch, dass das Aroma/der Duft nicht so intensiv sein wird wie mit lila Flieder. LG, Verena