Irgendwie hat es sich eingependelt, dass der Mittwoch immer mehr zum „schnellen Mittwoch“ wird. Schneller Mittwoch? Was so viel wie heißt, dass abends ein schnelles Gericht auf unsere Teller kommt. Schnell vorbereitet, aber trotzdem gesund.
Mission possible? Ja, sehr gut sogar. Wie hier unsere Frittata vom Mittwoch zeigt: easy zuzubereiten, mit gesunden Zutaten. Ganz nach dem Motto:
Schnelle Küche => mehr Zeit für die Familie! 🙂
Zutaten für 6 Portionen:
- 100 Gramm Hartkäse, gerieben
- 3 Handvoll (Wal)Nüsse, grob gehackt
- 500 Gramm Champignons
- 2 Zwiebeln, rot
- 1 EL Rohrzucker
- etwas (Oliven)Öl zum Anbraten
- 10 Eier
- ¼ Liter Milch
- 1-2 EL frisch gehackte Kräuter (z.B. Petersilie & Basilikum)
- Salz & Pfeffer
- 1 Becher Joghurt (400 Gramm)
- 2 Knoblauchzehen
- 1-2 EL Minze, fein gehackt (oder getrocknet)
- Salz
Zubereitungszeit: circa 25 – 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Käse reiben (oder im Thermomix 10 Sekunden auf Stufe 10). Nüsse grob hacken. Champignons unter fließendem Wasser kurz abspülen und mit Küchenkrepp vorsichtig abtrocknen. Pilze in schmale Streifen schneiden. Ungefähr eine Handvoll Pilze davon zur Seite legen. Kräuter unter fließendem Wasser waschen und trocken schütteln. Anschließend fein hacken. Zwiebeln schälen, halbieren und in schmale Streifen schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die geschnittenen Zwiebeln scharf anbraten. Rohrzucker über die Zwiebeln streuen und kurz karamellisieren. Pfanne von der heißen Stelle nehmen und Zwiebeln auf einen Teller geben. Die geschnittenen Pilze in die Pfanne geben und schnell & kräftig anbraten (nicht die zur Seite gelegten Pilze!). Champignons von der heißen Platte nehmen und zur Seite stellen.
Eier aufschlagen und in einen hohen Behälter geben. Eier sehr gut verquirlen und Milch, gehackte Kräuter und Salz & Pfeffer hinzufügen. Noch einmal alles gut miteinander verquirlen.
Auflaufform mit Backpapier auslegen und etwas von der Ei-Masse in die Form leeren. Angebratene Pilze locker in die Auflaufform streuen, geriebenen Käse und gehackte Nüsse darüber verteilen und die restliche Ei-Masse in die Form gießen. Die zur Seite gelegten Pilze hübsch auf der Frittata verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Umluft für ungefähr 25 bis 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Minze waschen, vorsichtig trocken schütteln und fein hacken. Knoblauch schälen und ins Joghurt pressen. Minze & Salz hinzufügen und gut verrühren.
Fertige Frittata aus dem Backrohr nehmen, in Portionen teilen und mit Joghurt-Minz-Dip und Blattsalat servieren.
Tipp:
In kleine Häppchen geschnitten, kann warme/kalte Frittata zum Aperitif gereicht werden.
#zerowaste => perfekt, um Reste zu verwerten: Gemüsereste, Reste von Fleisch/Fisch, Schinken, …
Fabian Aschauer meint
Hallo und guten Morgen,
ein super interessantes Rezept. Ich esse zwar nicht besonders oft Pilzgerichte, aber dieses hier hört sich echt sehr lecker an! Werde ich sicher ausprobieren. Und gesunde Zutaten sind auch drinnen – perfekt.
Danke für das Rezept und einen schönen Tag! 🙂
Liebe Grüße
Fabian
verenakocht.at meint
Freut mich, lieber Fabian!