Momentan strudeln wir schon beide. Echt! Margareta & ich.
Ich, weil eindeutig zu viel zu tun, zu erledigen, zu besorgen, … ist.
Margareta, weil …
… sie nun öfter mal strudelt. Eigentlich recht oft sogar. Auf alle Fälle, öfter als sie das geplant hatte. 🙂 Mal gibt’s einen Apfelstrudel hier, dann wieder einen Gemüsestrudel da. Mal als Hauptspeise mit Dips / Saucen. Mal als Beilage zu einem feinen Stück Fleisch.
Heute hat sie einen köstlichen und relativ schnellen Spinatstrudel für euch mitgebracht. Spinatstrudel à la Margareta. Mit frischen Zutaten aus ihrem Garten.
Übrigens: folgt ihr Margareta schon auf Instagram? Hier gibt es immer wieder einen Blick in ihren Garten oder Vorankündigungen zu ihren Rezepten, die zukünftig gebloggt werden. Falls euch ein Rezept besonders interessieren sollte, einfach einen Kommentar hinterlassen. Dann können wir das Rezept eventuell auch vorziehen. 🙂
Nun viel Spaß mit dem Spinat-Strudeln – so ein leichter Spinatstrudel ist doch das perfekte Essen für einen heißen Tag!
Zutaten für 1 Strudel:
- home-made Strudelteig (alternativ: 1 Packung Fertig-Strudelteig)
- 500 Gramm frischen Blattspinat
- 250 Gramm Schafkäse
- 2 EL Schlagobers, bereits aufgeschlagen (Sahne)
- 2 Zehen Knoblauch
- 3 Tomaten
- Salz & Pfeffer
- frische Kräuter, fein gehackt (z.B. Schnittlauch, Lauch, Petersilie, Liebstöckel)
- 20 Gramm Butter, geschmolzen
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 15 Minuten (= Variante gekaufter Strudelteig)
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Frische Spinatblätter kalt waschen, Stiele entfernen, grob schneiden und anschließend gut abtropfen lassen. Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden. Schafkäse abtropfen und in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Spinat in eine große Schüssel geben. Mit Schafkäse, Knoblauch und den Tomaten vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Obers untermischen und eventuell noch einmal nachwürzen. Spinat-Masse kurz beiseite stellen.
Strudelteig auspacken (Version „home-made“ => ausziehen) und auf ein Tuch legen. Blattspinat-Masse auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Enden einschlagen und den Teig rasch einrollen. Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit zerlassener Butter bestreichen.
Spinatstrudel im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für circa 45 Minuten backen. Strudel aus dem Backrohr nehmen, 10 Minuten überkühlen lassen und mit Salat, Kräuter-Dip und Bratkartoffeln servieren.
Tipp:
Bratkartoffeln können gleichzeitig mit dem Spinat-Strudel im Backrohr gebraten werden.
Der Strudel passt als Beilage auch herrlich zu Fleisch (z.B. zu Lammkronen).
Schreibe einen Kommentar