Nach einem wunderschönen und entspannten Samstag, darf ich IHN heute vorstellen. Meinen heimlichen Geliebten. Eigentlich Sommer-Geliebten. Eigentlich liebe ich ihn zu allen Jahreszeiten! Wie das so sein soll bei Liebe. 🙂 Frühling, Sommer, Herbst und sogar Winter. Sooo vielfältig. Sooo köstlich. Sooo verführerisch. Als Hauptmahlzeit oder einfach mal als Snack für zwischendurch.
Ihr habt es vermutlich schon alle erraten: heute stelle ich euch meinen Lieblings-Salat vor. Die klassische Version eines Panzanellas, wie meine italienischen Freunde ihn lieben und zubereiten. Ohne viel Schnick-Schnack. Aber mit perfekt gereiften Zutaten, mundgerecht in Form geschnitten und serviert mit getoasteten Brotwürfeln und frischem Basilikum!
Eine super schnelle Mahlzeit, die ich besonders an heißen Tagen sehr zu schätzen weiß. Und sobald ihr diesen Brotsalat „nachgekocht“ habt, wird es euch nicht anders ergehen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 große Feldgurke
- 2 große Tomaten
- 3 Jungzwiebeln
- ½ Bund Petersilie
- 2 Handvoll Basilikumblätter
- Weißbrot oder Semmeln (1 Semmel pro Person)
- 4 Zehen Knoblauch
- Olivenöl
- ¼ Liter Wasser
- 1 TL Salz
- 2 EL Balsamicoessig
- 1 EL Olivenöl
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Gurke waschen, abtrocknen, vierteln und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln putzen und mit dem Grün kleinschneiden. Petersilie unter fließendem Wasser waschen, trockenschütteln und grob hacken. Basilikumblätter unter fließendem Wasser waschen und vorsichtig trocken tupfen.
Semmeln in mittelgroße Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Knoblauch schälen und auf die Semmelwürfel pressen. Mit etwas Olivenöl übergießen und alles gut durchmischen. Semmeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 220°C Heißluft für ungefähr 10 Minuten bräunen. Dabei aufpassen, damit die Semmelstücke nicht zu dunkel werden!
Gurke, Tomaten, Zwiebeln und Petersilie in eine große Schüssel geben, mit Dressing übergießen und gut vermischen. 5 Minuten ziehen lassen.
Salat auf tiefen Tellern anrichten, getoastete Brotwürfel untermischen, mit Basilikum bestreuen und servieren.
Tipp:
Falls ihr die Brotwürfel nicht knackig haben wollt, diese untermischen und den Panzanella noch für ein paar Minuten ziehen lassen.
Eine weitere Version des italienischen Brotsalates, die ich besonders liebe, ist mit schwarzen Oliven und Anchovis. Sooooo lecker!
Meine liebsten Brotstücke sind übrigens aus leckerem Roggen- oder Sauerteigbrot.
Schreibe einen Kommentar