Weil es auf das Lunch-2-Go Posting im April so viel positives Feedback gab, habe ich im Mai wieder ein paar meiner Lunch-Boxen für euch notiert & fotografiert.
Wie viele von euch wissen, ist es wichtig für mich, Lebensmittel nicht zu verschwenden. Dazu gehört für mich, Reste vom Mittag- oder Abendessen nicht sofort zu entsorgen! Es gibt unzählige Möglichkeiten, Übriggebliebenes in einem weiteren Gericht weiterzuverarbeiten.
Deshalb möchte ich den Schwerpunkt in diesem Posting auf
Restlverwertung
legen. Motto => #zerowaste!
Jede Lunch-Box ist aus einem oder mehreren Überbleibsel(n) einer warmen Mahlzeit vom Vortag entstanden. Basis jeder Box sind frische Blattsalate und viel Gemüse. Perfekt für einen feinen & leichten Restl-Lunch. Um nach dem Essen am Arbeitsplatz nicht dem Motivationstief zu verfallen. 🙂
Bis auf eine Ausnahme, beinhalten alle Salate in diesem Posting auch ein wenig Fleisch (oder Faschiertes). Weitere Anleitungen zu einem Mittagessen ohne Fleisch gibt es im Posting vom April.
So, nun eine Frage an euch: welche Box wird von euch zum Sieger gekürt? Welches Mittagessen nehmt ihr bevorzugt mit an den Arbeitsplatz?
Freu mich über Feedback!
SALAT – GURKE – PAPRIKA – MUNGOBOHNEN – FLEISCHBÄLLCHEN
mit JOGHURT-SALATPESTO-DRESSING
Zutaten:
- 1 Tasse Mungobohnen, gekocht
- ½ Spitzpaprika, rot
- 8 – 10 cm Salatgurke
- 2 Handvoll Vogerlsalat
- 1 Handvoll Kirschtomaten
- 3 kleine Fleischbällchen (alternativ: Falafel)
- ungefähr 150 ml Joghurt
- 1 gehäufter EL Salatpesto
- etwas Wasser
Zubereitung:
Mungobohnen laut Anleitung kochen, abgießen, abtropfen und auskühlen lassen. Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und eine Hälfte in schmale Streifen schneiden. Gurke waschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Vogerlsalat unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Fleischbällchen (eventuell auftauen), halbieren.
Eine verschließbare Dose nach und nach mit Mungobohnen, Paprika, Gurke, Salat, Tomaten und Fleischbällchen befüllen. Deckel drauf und gut verschließen. Für das Dressing Joghurt in ein kleines Glas füllen, Pesto hinzufügen und fest verschließen.
Im Büro Dressing im Glas kräftig schütteln. Sollte das Dressing zu dickflüssig sein, einfach etwas Wasser hinzufügen und nochmals fest schütteln. Salat in einer großen Schüssel anrichten, Dressing über den Salat leeren, gut durchmischen und …
Guten Appetit!
SALAT – PAPRIKA – TOMATE – GURKE – SCHWEINEFILET
mit JOGHURT-BALSAMICO-KRÄUTER DRESSING
Zutaten:
- 1 Handvoll Vogerlsalat
- 1 Handvoll Rucola
- 1 roter Spitzpaprika
- ½ Salatgurke (klein)
- 1 Handvoll Kirschtomaten
- 1 kleines Stück vom Schweinefilet
- ungefähr 150 ml Joghurt
- etwas Crema con Aceto Balsamico
- Kräuter, fein gehackt
- etwas Bio-Walnussöl
Zubereitung:
Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und in schmale Streifen schneiden. Salate unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Gurke waschen und in Scheiben schneiden (oder mit Hilfe eines Hobels in Gitterform bringen). Tomaten waschen und abtropfen lassen. Schweinefilet in feine Scheiben schneiden.
Eine verschließbare Dose oder ein großes Glas mit Salat, Paprika, Gurke, Tomate und Schweinefilet befüllen. Deckel aufsetzen und verschließen. Für das Dressing Joghurt in ein kleines Glas füllen, etwas Balsamico Crema, Walnussöl und Kräuter hinzufügen. Glas verschließen.
Am Arbeitsplatz Salat in eine große Schüssel geben. Schweinefilet auf dem Salat anrichten. Dressing im Glas fest schütteln. Sollte das Dressing zu dickflüssig sein, einfach etwas Wasser hinzufügen und noch einmal fest schütteln. Dressing über den Salat träufeln und …
… schmecken lassen!
QUINOA – SALAT – PAPRIKA – TOMATE – RADIESCHEN – HÜHNERFILET
mit JOGHURT-CURRY-DRESSING
Zutaten:
- 1 Tasse Quinoa, gekocht
- 1 Handvoll Blattsalat
- ½ Paprika, gelb
- 1 Handvoll Kirschtomaten
- 1 Radieschen
- 1 kleine Karotte
- 1 kleines Stück Hühnerfilet
- ungefähr 150 ml Joghurt
- 2 TL Curry Madras
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Quinoa laut Anleitung kochen, abgießen, abtropfen und auskühlen lassen. Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und eine Hälfte in kleine Stücke schneiden. Salat unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Karotte schälen und in kleine Scheiben schneiden. Radieschen waschen, abtrocknen, vierteln und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und abtropfen lassen. Hühnerfilet in mundgerechte Stücke schneiden.
Eine verschließbare Dose oder ein großes Glas mit Salat, Quinoa, Paprika, Tomaten, Radieschen, Karotte und Hühnerfilet befüllen. Deckel aufsetzen und fest verschließen. Für das Dressing Joghurt in ein kleines Glas füllen. Curry, Salz und Pfeffer hinzufügen und fest verschließen
Salat aus der Dose geben, auf einem großen Teller anrichten und Hühnerstückchen in der Mitte auflegen. Dressing im Glas fest schütteln. Sollte das Dressing zu dickflüssig sein, etwas Wasser hinzufügen und noch einmal fest schütteln. Dressing über den Salat leeren und …
… Mahlzeit!
KICHERERBSEN – SALAT – PAPRIKA – TOMATE – RADIESCHEN – TRAUBEN – QUARGEL
mit JOGHURT-TOMATEN-DRESSING
Zutaten:
- 1 Tasse Kichererbsen
- 1 Handvoll Vogerlsalat
- 1 Spitzpaprika, rot
- 1 Handvoll Kirschtomaten
- 3 Radieschen
- 1 Handvoll Trauben
- 5-10 cm Salatgurke
- 2 Scheiben Quargel
- ungefähr 150 ml Joghurt
- 5-6 in Öl eingelegte Tomaten, klein geschnitten
Zubereitung:
Kichererbsen laut Anleitung kochen, abgießen, abtropfen und auskühlen lassen. Salat unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden. Radieschen waschen, abtrocknen, vierteln und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Trauben waschen und abtropfen lassen. Gurke waschen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Quargel in kleine, dünne Scheiben schneiden.
Eine verschließbare Dose oder ein großes Glas mit Salat, Kichererbsen, Radieschen, Tomaten, Paprika, Gurke, Trauben und Quargel befüllen. Deckel fest verschließen. Für das Dressing Joghurt in ein kleines Glas füllen und die klein geschnittenen Tomaten hinzufügen. Fest verschließen.
Salat mit Quargel auf einem tiefen Teller anrichten. Dressing im Glas fest schütteln. Sollte das Dressing zu dickflüssig sein, etwas Wasser hinzufügen und noch einmal fest schütteln. Dressing zum Salat geben, gut durchmischen und …
… Yummy!
SALAT – SPARGEL – ERDBEERE – KAROTTE – RADIESCHEN – HÜHNERFILET
mit SAUCE HOLLANDAISE
Zutaten:
- 1 große Handvoll Blattsalat
- 3 Stangen Spargel, gekocht
- 2 große Karotte, gekocht
- 2 Radieschen
- 1 Handvoll Erdbeeren
- ¼ einer gegrillten Hühnerbrust
- Chiliflocken
- 150 – 200 ml Sauce Hollandaise
Zubereitung:
Salat unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Gekochte Karotten der Länge nach halbieren und anschließend vierteln. Radieschen waschen, abtrocknen, halbieren und in Scheiben schneiden. Gedünsteten Spargel in circa 3 cm große Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, abtropfen und in Stücke schneiden. Hühnerbrust auslösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
In eine verschließbare Dose den Salat, Radieschen, Karotten, Spargel, Erdbeeren und Hühnerbrust füllen und mit Chiliflocken bestreuen. Deckel aufsetzen und fest verschließen. Sauce Hollandaise extra in einem Glas mitnehmen (nicht wie auf dem Foto!).
Salat mit der Hühnerbrust auf einem großen, tiefen Teller anrichten. Dressing schütteln und kurz in der Mikrowelle aufwärmen. Warmes Dressing über den Salat geben und …
… fertig zum Genießen!
Ich hoffe, dass wieder ein paar Ideen für euch dabei waren!
Schreibe einen Kommentar