Es gibt Tage, da muss „es“ einfach schnell gehen. G’schwind, wie der Wiener sagen würde. G’schwind heim von der Arbeit. G’schwind Kind von der Schule abholen. G’schwind einkaufen. G’schwind kochen.
Und dann gibt es Tage, da sollte es g’schwind gehen. Geht aber nicht! Aus den unterschiedlichsten Gründen. Weil zu viele Dinge im Kopf, die unweigerlich von der Konzentration ablenken. Weil zu viel auf einmal vorgenommen. Oder einfach … weil es eben nicht g’schwind geht.
Kennt ihr diese Momente? Was macht ihr in diesen Momenten? Einfach alles stehen & liegen lassen? Kurz mal aufschreien? An einem ruhigen Ort verkriechen?
Immer, wenn ich an diesen Punkt komme, klingelt B.s super cooler Satz in meinem Kopf: „Chill mal Mama.“ Ein Satz, den ich eigentlich hasse. Sehr hasse. ABER … andererseits stimmt es. Hat man eine Grenze erreicht, ist es an der Zeit, sich hinzusetzen. Tief durchzuatmen. Ruhe einkehren zu lassen. An die schönen Dinge des Lebens zu denken.
Eigentlich gar nicht so schwierig!
… und bevor ihr alle wieder in den Chaos-Alltag flieht 🙂 , hat Margareta noch ein g’schwindes Pasta Rezept mit Spargel und Zitronen für euch mitgebracht!
In diesem Sinne:
Namasté!
Zutaten für 2 Portionen:
- 4 Stangen Spargel, grün (alternativ: weiß)
- 200 Gramm Spaghetti , gekocht
- 10 Gramm Butter
- etwas Zitronenabrieb von einer Bio-Zitrone
- Salz & Pfeffer
- circa 5 EL Schlagobers (Sahne)
- 2 EL Zitronensaft
- optional: frische Kräuter (fein gehackt) oder Parmesan (frisch gerieben)
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Spagetti laut Anleitung auf der Verpackung „al dente“ kochen. Zitrone unter heißem Wasser waschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Etwas Zitronenschale abreiben. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
Grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel vorsichtig mit einem Spargelschäler schälen, um dünne Spargelstreifen zu erhalten. Butter langsam erhitzen und schmelzen lassen. Streifen vom grünen Spargel hinzufügen, geriebene Zitronenschale einstreuen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für circa 2 Minuten anbraten.
Fertig gekochte Spaghetti in die Pfanne zum Spargel geben. Mit Schlagobers (Sahne) und Zitronensaft aufgießen, eventuell noch einmal abschmecken, gut durchmischen und sofort heiß servieren. Nach Wunsch mit frischen Kräutern oder Parmesan. Oder beidem. 🙂
Tipp:
In kleine Gläschen gefüllt, macht sich diese Pasta auch wunderbar als Vorspeise oder am Buffet.
Stephanie Feinauer-Reiff meint
Hallo,
Ich habe gestern Abend das Rezept etwas abgewandelt gekocht. Es ist wirklich sehr schmackhaft.
LG
Stephanie
verenakocht.at meint
Liebe Stephanie,
Freut mich, dass du ein Rezept von uns nachgekocht hast und es dir auch geschmeckt hat!
Schönen Sonntag noch und lG,
Verena & Margareta
Catrin Neumayer meint
Die Kombi aus Zitrone, Pasta und Spargel ist so gut. Ich hab das öfter in Form von Salat gemacht aber so noch nie! Grüner Spargel geht sowieso immer!
Danke für die schöne Rezeptinspiration!
Lasse dir liebe Grüße da,
Catrin von http://www.cookingcatrin.at/
verenakocht.at meint
Freut mich, liebe Catrin, dass dir unser Rezept gefällt. Und du hast recht: grüner Spargel geht immer. Aber leider bald nima, da Saison vorbei.
LG, Verena & Margareta